Der Wolf kehrt zurück - willkommen Wolf!

Der Wolf galt in Deutschland seit Anfang des 20. Jahrhunderts als ausgerottet. Seit einigen Jahren erobern sich die Tiere ihre ursprüngliche Heimat zurück. Der BUND begrüßt die Rückkehr des Wolfes.

Rückkehr der Wölfe

Wolf Wolf  (Meli1670 / pixabay.com / CC0)

Im Jahr 1996 gab es die ersten Beobachtungen von "neuen" Wölfen in Deutschland. 2000 wurde der erste wildlebende Wolfnachwuchs in der Muskauer Heide in Sachsen geboren. Aktuell leben in Deutschland rund 275 adulte Tiere. Einzelnachweise gibt es mittlerweile in fast allen Bundesländern. Die meisten Wölfe leben in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

In Nordrhein-Westfalen (NRW) konnte 2009 - nach rund 180 Jahren - erstmalig wieder ein Wolf in Borgentreich-Muddenhagen im Kreis Höxter nachgewiesen werden. Das Tier aus Nordhessen hatte die Grenze zu NRW überquert und ein Schaf gerissen. Der Wolfsrüde lebte seit 2006 im hessischen Reinhardswald. Das Tier wurde im April 2011 in der Nähe der Sababurg (Hessen) tot aufgefunden. Seitdem gab es drei weitere Nachweise, eine Sichtbeobachtung in Marienmünster 2018 sowie zwei Nachweise in Willebadessen 2019 und 2020. Einen Hinweis auf eine dauerhafte Ansiedlung von Wölfen im Kreisgebiet gibt es bislang nicht.

Wolf-Nachweise im Kreis Höxter
Datum Stadt/Gemeinde Nachweisart Bemerkungen
29.11.2009 Borgentreich-Muddenhagen Nutztierriss 1 Schaf tot
03.06.2018 Marienmünster Sichtbeobachtung Fotos
23.04.2019 Willebadessen Fotofalle
16.05.2020 Willebadessen Nutztierriss 4 Schafe verletzt und 1 Schaf später verendet

Ein Rettungsnetz für die Wildkatze

Flyer: Ein Rettungsnetz für die Wildkatze Flyer: Ein Rettungsnetz für die Wildkatze - Grüne Wanderwege für Wildtiere  (BUND)

Der BUND engagiert sich seit Jahrzehnten und mittlerweile bundesweit mit vielfältigen Projekten für die Wildkatze - ein Rettungsnetz für die Wildkatze. Das Faltblatt informiert über die Eigenschaften und Nöte der Wildkatze - und über die vielfältigen Maßnahmen des BUND, um ihr Überleben zu sichern.