Ende mit dem Autowahn

Mobilität & Verkehr

Für mehr Mobilität bei weniger (Auto-)Verkehr

Mobilität ist mehr als Verkehr

Wiesen und Wald statt Asphalt Wiesen und Wald statt Asphalt  (BUND)

Mehr Mobilität und weniger Verkehr – unter diesem Motto setzt sich der BUND für eine nachhaltige Mobilität ein. Immer weiter werden die Strecken, die Personen und Güter zurücklegen und dies führt zu einem stetigen Anstieg der Emissionen.

Besonders der motorisierte Individualverkehr und der Luftverkehr verringern die Lebensqualität der betroffenen Bürgerinnen und Bürger und schädigen das Klima.

Die Studie "Klimafreundlicher Verkehr in Deutschland. Weichenstellung bis 2050." des Öko-Instituts für den BUND und andere Umweltverbände zeigt, wie mit gezielten Maßnahmen die CO₂ -Emissionen im Verkehr bis 2050 um 95 Prozent gesenkt werden können.

Die Weichen für eine neue und nachhaltige Verkehrspolitik müssen endlich gestellt werden. Investitionen in Infrastruktur müssen koordiniert und zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt werden. Leider läuft noch immer viel zu viel Geld in die falschen Projekte. Das umweltfreundlichste Verkehrsmittel ist und bleibt das Fahrrad, doch leider sind die Rahmenbedingungen nach wie vor schlecht und müssen dringend verbessert werden. Entscheidende politische Signale hin zu einer ökologisch ausgerichteten Verkehrspolitik fehlen.

Das will der BUND ändern und setzt sich für eine intelligente, nachhaltige Verkehrspolitik ein.

Verkehrswende in NRW - jetzt Verkehrswende in NRW - jetzt  (BUND)
Grünbuch nachhaltige Verkehrsinfrastrukturplanung: Zur Transformation des Bundesverkehrswegeplans 2030 Grünbuch nachhaltige Verkehrsinfrastrukturplanung  (BUND)