OK Mehr Informationen

Höxter

liegt im äußersten Osten Nordrhein-Westfalens direkt an der Weser. Der Kreis Höxter ist der am dünnsten besiedelte Kreis in NRW (118 Einw/km²); er ist über 1.200 km² groß und hat knapp 142.000 Einwohner. Das Kreisgebiet grenzt im Osten an Niedersachsen und im Süden an Hessen.

Themen und Projekte

Infostand, Aktive beim Schmetterlinge zählen, Demo für mehr Klimaschutz Infostand, Aktive beim Schmetterlinge zählen, Demo für mehr Klimaschutz  (BUND)

Die Kreisgruppe Höxter wurde am 11.11.1983 in Höxter gegründet, um dem Natur- und Umweltschutz im Weserbergland eine Stimme zu geben. Seitdem befassen wir uns vor allem mit Fragen des Biotop- und Artenschutzes, der Ökologie und Umweltbildung, aber auch mit Straßenbauprojekten wie z.B. der B 64/83. Auch das 1997 stillgelegte und zurückgebaute Kernkraftwerk Würgassen in Beverungen beschäftigt uns noch immer. Denn noch immer befindet sich dort ein Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle, da noch kein Endlager existiert. Derzeit behandeln wir folgende Themen:

Wir entscheiden gemeinsam, welche Themen uns wichtig sind und wo wir uns jeweils engagieren. Wenn Sie auch etwas dazu beitragen wollen, kommen Sie vorbei. Wir freuen uns über neue Gesichter und Ideen. Nur gemeinsam sind wir stark.

NRWinfo 2/2018

NRWinfo 2/2018 NRWinfo 2/2018  (BUND NRW)
BUND NRW - Jahresbericht 2016 Jahresbericht 2016  (BUND NRW)