Wildnis in Deutschland

Warum unser Land wieder wilder werden muss!

Wir für Wildnis: Wegweiser für mehr Wildnis in Deutschland Wir für Wildnis: Wegweiser für mehr Wildnis in Deutschland

Wildnisgebiete sind wertvolle Schatzkammern. Hier darf sich Natur frei und ohne direkten menschlichen Einfluss entwickeln. Der Schutz von Wildnisgebieten ist der nachhaltige Ansatz nachfolgenden Generationen die Möglichkeit zu erhalten, "natürliche Lebensgrundlagen" erleben zu können.

Das Bündnis "Wildnis in Deutschland", dem der BUND und die BUNDstiftung angehören, setzt sich dafür ein, der Wildnis hierzulande mehr Raum zu verschaffen. Die Broschüre zeigt, wie das gelingen soll - und warum Wildnisgebiete so wertvoll für uns alle sind.

Wildnisentwicklung mit großen Weidetieren

Senner Pferde Senner Pferde  (Adalbert Niemeyer-Lüllwitz / BUND)

Beispiele und Erfahrungen der Offenlandpflege als Vorbild für die Sennelandschaft?

Offenlandflächen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen vieler Schutzgebiete. Pflege ist notwendig und erfordert viel Einsatz. Bei der Entwicklung vergleichbarer Flächen werden vielerorts inzwischen große Weidetiere wie z.B. Rinder oder Pferde eingesetzt.

Inhalt und Ziel der Tagung von NUA und BUND am 23./24. September 2017 in Paderborn soll es sein, Beispiele aus der Praxis kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen, Probleme zu erörtern und Lösungen zu finden. Hierzu gehören auch Fragestellungen zu Öffentlichkeitsarbeit, Umzäunung und (Nutz-)Tierarten.

Am zweiten Tag führt eine Busexkursion in das Naturschutzgroßprojekt "Senne und Teutoburger Wald" und zu einem Beweidungsprojekt mit dem "Senne Pferd".

BUNDstiftung

Jahresbericht der BUNDstiftung 2017 Jahresbericht der BUNDstiftung 2017  (BUND)

Machen Sie sich ein Bild von unserer Arbeit. Lesen Sie im aktuellen Jahresbericht.

BUNDmagazin

BUNDmagazin 2/2017 BUNDmagazin 2/2017

Mehr Wildnis!  Warum unser Land wieder wilder werden muss.