Klima & Energie

Für eine Zukunft ohne Kohle und Atom

Klimaschutz und Energiewende

BUND-Aktive beim Global Climate March BUND-Aktive beim Global Climate March  (Jörg Farys / BUND)

Eine möglichst rasche Abkehr von Kohle, Öl und Gas ist notwendig, da das Verbrennen fossiler Energien – ob für die Stromversorgung oder im Automotor – große Mengen Treibhausgas freisetzt. Dieses ist mitverantwortlich für eine globale Erderwärmung.

Darüber hinaus wird die Umwelt durch den Abbau von Kohle, vor allem der - bei der Energiegewinnung - besonders klimaschädlichen Braunkohle, und die Gewinnung von Öl und Gas stark geschädigt. In den verwüsteten Tagebaulandschaften der Lausitz, im Rheinland oder im ölverseuchten Nigerdelta werden die Umweltfolgen des fossilen Energiehungers erschreckend deutlich. Die Interessen der betroffenen Bevölkerung werden denen der Energiekonzerne regelmäßig untergeordnet, ihre Heimat zerstört.

Der BUND setzt sich deshalb national und international dafür ein, den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu senken und Kohle, Öl und Gas durch erneuerbare Energiequellen zu ersetzen.

Klima schützen - Kohle stoppen!

Klima-Demo in Bonn Demo: Klima schützen - Kohle stoppen!  (Jörg Farys / BUND)

Direkt vor der Weltklimakonferenz (COP 23) demonstrierten am 4. November 2017 mehrere tausend Menschen in der Bonner Innenstadt. Unter dem Motto "Klima schützen – Kohle stoppen!" forderten sie in unmittelbarer Nähe zum größten Braunkohlerevier Europas einen schnellen Ausstieg aus fossilen Energien.

Die Organisatoren erklärten: "Gemeinsam haben wir heute ein wichtiges Zeichen für konsequenten Klimaschutz und den Ausstieg aus der Kohleverstromung gesetzt. 25.000 Menschen aus aller Welt haben mit einer friedlichen und bunten Demonstration deutlich gemacht, dass unsere Initiative für einen schnellen und sozialverträglichen Kohleausstieg von der Mitte der Gesellschaft getragen wird. Von der Bundesregierung erwarten wir, dass sie das Pariser Klimaschutzabkommen endlich wirkungsvoll umsetzt. Die dreckigste Hälfte der Kohlekraftwerke muss in wenigen Jahren abgeschaltet sein, denn Klimaschutz entscheidet sich am Kohleausstieg."

Grüner Strom Label

Grüner Strom Label Grüner Strom Label

Ökologisch Bauen & Renovieren

BUND-Jahrbuch 2018: Ökologisch Bauen & Renovieren Jahrbuch 2018: Ökologisch Bauen & Renovieren  (BUND)

Verständlich geschrieben und anschaulich aufbereitet, mit vielen Beispielen und Anregungen, bietet das 244 Seiten starke Jahrbuch 2018 einen Rund-um-Service für alle Bauherren und Sanierer.