Fledermaus am Baum

Citizen Sience-Projekt zur Bestanderfassung der Fledermäuse in NRW

BUND ruft zur Federmauszählung auf

Fledermaus willkommen Fledermaus willkommen  (BUND)

Der BUND führt aktuell im Rahmen eines Citizen Science-Projekts* eine Bestandserfassung der Fledermausquartiere in NRW durch. Dabei sollen Kartierungen von Fledermausquartieren von Bürger*innen durchgeführt werden, um einen besseren Überblick über die Fledermausbestände in unserer Region zu erhalten. Bislang ist über den Bestand und die Bestandsentwicklung der Fledermäuse nur wenig bekannt, selbst bei häufiger vorkommenden Arten, wie beispielsweise der Zwergfledermaus. Und das, obwohl diese fast ausschließlich an Gebäuden lebt und dem Menschen damit sehr nahe ist.

Durch Baumaßnahmen wie Renovierungen oder Wärmedämmung kommt es jedoch immer wieder zur Zerstörung von Fledermausquartieren, was die kleinen Säugetiere immer mehr in Bedrängnis bringt. Besonders wichtig ist, dass wir wissen wo die Quartiere der Fledermäuse sind. Nur so können wir sie effektiv schützen. Aber auch die Schaffung neuer Quartiermöglichkeiten ist wichtig.

Die Kartierung soll dabei helfen, mehr über das Vorkommen unserer Fledermäuse in den Städten und Dörfern zu erfahren. Je mehr Menschen mitmachen, umso besser. Daher bittet der BUND alle Interessierte die Fledermäuse beim Ausflug aus dem Quartier zu zählen.

Zur Erfassung der Fledermäuse bekommen alle Mitmachenden einen Fledermausdetektor, mit dem die Ultraschall-Ortungsrufe der Fledermäuse hörbar gemacht werden und eine Rotlichtlampe. Wer interessiert ist und mitmachen möchte, kann sich für weitere Informationen telefonisch unter 0170 76 190 35 oder per E-Mail unter fledermausschutz(at)bund.net an Bernd Meier wenden.

Die Bedienung des Geräts ist einfach und erfordert keine besonderen Kenntnisse. Auch wenn in diesem Jahr keine Fledermäuse bei Ihnen waren oder die Tiere bereits wieder ausgezogen sein sollten, ist das eine wichtige Information für den BUND und wir würden uns über eine Rückmeldung freuen.

Die Ergebnisse der Kartierung sollen auf diesem Kartierbogen (pdf) festgehalten werden. Sie können für Ihre Fledermausmeldung auch dieses online-Formular verwenden. Der BUND verleiht außerdem "Fledermäuse willkommen"-Schilder.

*„Bürgerwissenschaft“ - wissenschaftliche Projekte, bei denen Nichtwissenschaftler*innen und Wissenschaftler*innen zusammenarbeiten und neue Erkenntnisse gewinnen-.

All about bats

All about bats All about bats  (BUND)

Alles rund um Fledermäuse: Bestellen Sie Geschenkartikel, Infomaterial u.v.m. beim BUND!

Pestizide - eine Bedrohung für unsere Fledermäuse

Pestizide - eine Bedrohung für unsere Fledermäuse Broschüre: Pestizide - eine Bedrohung für unsere Fledermäuse  (BUND)