Hirschkäfer

Artenschutz beim BUND

Etwa 70.000 verschiedene Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen gibt es allein in Deutschland. Diese biologische Vielfalt bildet die Grundlage allen Lebens - auch die unserer Existenz. Deshalb setzt sich der BUND schon lange auf verschiedenen Ebenen für den Erhalt der Artenvielfalt ein.

Wir bewahren Vielfalt

Kleiner Fuchs auf einer Distel Kleiner Fuchs auf einer Distel  (Myriams-Fotos / pixabay.com)

Allein in Deutschland gibt es etwa 70.000 verschiedene Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen. In Nordrhein-Westfalen sind bisher 43.000 Arten bekannt. Fast die Hälfte von ihnen ist bereits gefährdet, und der Schwund der Biodiversität - der Artenvielfalt, der genetischen Vielfalt und der Vielfalt an Lebensräumen hält weiter an. Der BUND setzt sich auf allen Ebenen für die biologische Vielfalt ein, für artenreiche Landschaften und für Orte, wo der Mensch Natur erleben kann.

Auf unseren Internetseiten erfahren Sie mehr über den Artenschutz beim BUND. Sie finden Informationen, wie Sie selbst aktiv werden können – alleine zu Hause, im Garten oder bei uns in der Kreisgruppe.

Biotopverbund

Handbuch Biotopverbund Deutschland Handbuch Biotopverbund Deutschland  (BUND)