Deutsche Wespe

Insekten

Beinahe eine Million Insektenarten sind bisher wissenschaftlich beschrieben worden. Damit sind mehr als 60 Prozent aller beschriebenen Tierarten Insekten. In Mitteleuropa sind mehr als 30.000 Arten bekannt. Doch das Schwirren, Summen und Brummen aus Büschen, Bäumen und Wiesen verschwindet immer mehr. Seit dem Ende der 1980er Jahre wird im deutschen Raum von einem Insektensterben gesprochen, was sich sowohl auf einen Rückgang der Artenzahl als auch der Zahl der Insekten in einem Gebiet bezieht.

Insekten - was kreucht und fleucht denn da?

Wenn es um Insekten geht, haben viele Menschen doch eher negative Assoziationen: Sie denken an stechendes, beißendes und saugendes „Ungeziefer“. Dabei haben die Insekten in unserer Tier- und Pflanzenwelt ganz viele wesentliche Aufgaben: Insekten bestäuben die Blüten und sie sind Nahrungsgrundlage für Vögel, Fische, Lurche, Kriechtiere, Fledermäuse und andere Säugetiere.

Biene an Rapsblüte Biene an Rapsblüte  (V. Dilk)

Zu den Insekten gehören so faszinierende Gruppen wie die Libellen, Schmetterlinge, Heuschrecken, Hautflügler (Bienen, Hornissen, Wespen) und Käfer. Insgesamt gibt es in Mitteleuropa mehr als 30.000 Arten.

Allerdings leiden etwa Wildbienen, Schmetterlinge und Heuschrecken unter der Monotonie der Landschaft und der intensiven Bewirtschaftung unserer Wiesen und Felder. Für die Libellen sind verbaute und überdüngte Bäche, Flüsse und Seen ein großes Problem, und spezialisierte Käfer finden in den ausgeräumten Wirtschaftswäldern zu wenig Totholz.

Der BUND setzt sich für eine umweltverträgliche Landwirtschaft und für natürliche Wälder, Flüsse und Seen ein. Und der BUND ist auch vor Ort aktiv: Er betreut, sichert und schafft wichtige Lebensräume, die die Insekten-Vielfalt erhalten. Das kann eine Wildbienen-Nisthilfe (inhaltlich falsch "Insektenhotel" genannt) sein, die Pflege von Schmetterlings- und Heuschreckenwiesen oder die Renaturierung und Neuanlage von Gewässern.

Insekten schützen

Insekten schützen leicht gemacht! Insekten schützen leicht gemacht! Anleitung für Kommunen und Wildnisliebhaber  (BUND)
Analyseleitfaden: Wegraine und Gewässerrandstreifen als Teil des kommunalen Biotopverbundes Analyseleitfaden: Wegraine und Gewässerrandstreifen als Teil des kommunalen Biotopverbundes  (BUND)