Über uns

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V. setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt, damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Der BUND engagiert sich – zum Beispiel – für eine ökologisch ausgerichtete Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den sparsamen Umgang mit Energie und Rohstoffen, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.

Der BUND gliedert sich in folgende Gruppen

Der BUND ist förderativ organisiert: Neben einem Bundesverband, engagiert sich in jedem Bundesland ein Landesverband für Umwelt- und Naturschutz. Hier erfahren Sie mehr über die regionalen Verbände und ihre Projekte:

Darüber hinaus gibt es Regionalgruppen auf der Ebene der Bezirksregierungen sowie Kreis- und deren Ortsgruppen auf der Ebene der Kreise bzw. Städte und Gemeinden. Die BUNDjugend ist der Jugendverband des BUND. Stöbern Sie gerne auf unseren Seiten und erfahren sie mehr über die Arbeit im BUND und unsere Arbeit vor Ort.

BUNDmagazin

BUNDmagazin 4/2018 BUNDmagazin 4/2018  (BUND)

Jahresbericht 2017

BUND-Jahresbericht 2017 BUND-Jahresbericht 2017  (BUND)

Enthält Einblicke in unsere Arbeit für den Natur- und Umweltschutz.