Über uns

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V. setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt, damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Der BUND engagiert sich – zum Beispiel – für eine ökologisch ausgerichtete Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den sparsamen Umgang mit Energie und Rohstoffen, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.

Der BUND gliedert sich in folgende Gruppen

Der BUND ist förderativ organisiert: Neben einem Bundesverband, engagiert sich in jedem Bundesland ein Landesverband für Umwelt- und Naturschutz. Hier erfahren Sie mehr über die regionalen Verbände und ihre Projekte:

●  BUND-Landesverband Baden-Württemberg

●  BUND Naturschutz Bayern

●  BUND-Landesverband Berlin

●  BUND-Landesverband Brandenburg

●  BUND-Landesverband Bremen

●  BUND-Landesverband Hamburg

●  BUND-Landesverband Hessen

●  BUND-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

●  BUND-Landesverband Niedersachsen

●  BUND-Landesverband Nordrhein-Westfalen

●  BUND-Landesverband Rheinland-Pfalz

●  BUND-Landesverband Saarland

●  BUND-Landesverband Sachsen

●  BUND-Landesverband Sachsen-Anhalt

●  BUND-Landesverband Schleswig-Holstein

●  BUND-Landesverband Thüringen

Darüber hinaus gibt es Regionalgruppen auf der Ebene der Bezirksregierungen sowie Kreis- und deren Ortsgruppen auf der Ebene der Kreise bzw. Städte und Gemeinden. Die BUNDjugend ist der Jugendverband des BUND. Stöbern Sie gerne auf unseren Seiten und erfahren sie mehr über die Arbeit im BUND und unsere Arbeit vor Ort.

BUNDmagazin

BUNDmagazin 2/2019 BUNDmagazin 2/2019  (BUND)

Jahresbericht 2017

BUND-Jahresbericht 2017 BUND-Jahresbericht 2017  (BUND)

Wir haben einiges erreicht. Doch vieles bleibt noch zu tun. Einen Überblick über unsere Arbeit für den Umwelt- und Naturschutz gibt Ihnen der BUND-Jahresbericht 2017.