OK Mehr Informationen

Libellen - schillernde Flugakrobaten

Libellen sind faszinierende Wesen: Sie schillern in metallischen Farben und sind echte Flugakrobaten. Einige Libellen-Arten erreichen Fluggeschwindigkeiten von bis zu 50 Stundenkilometern, steigen auf 2.000 Meter Flughöhe auf oder überqueren den Atlantik.

Kleine Moosjungfer, Männchen Kleine Moosjungfer, Männchen  (K. Frobel)

Für ihre Fans zählen Libellen zu den elegantesten Fliegern unter den Insekten. Da sie ihre Vorder- und Hinterflügel getrennt voneinander steuern können, verfügen sie über eine unglaubliche Manövrierfähigkeit: Sie können in der Luft "stehen" und sogar rückwärts fliegen. Ingenieure haben das Flugprinzip des Hubschraubers bei den Libellen abgeschaut.

In Deutschland gibt es 81 Libellenarten. Fast die Hälfte davon ist in der Roten Liste in einer Gefährdungskategorie aufgeführt. Und wie so oft ist es vor allem der Verlust ihrer Lebensräume, der den Libellen zu schaffen macht. Neben der Absenkung des Grundwasserspiegels und der Entwässerung der Hochmoore, der Gewässerverschmutzung, Bach- oder Flussbegradigungen und -befestigungen ist seit einiger Zeit auch eine weitere Belastung, die Veränderungen der klimatischen Verhältnisse hinzugekommen – vor allem für Moor- und Gebirgsarten. Denn durch die Erderwärmung trocknen Gewässer mancherorts zu schnell aus oder werden einfach zu warm. Klimaschutz ist also auch Libellenschutz. Libellen sind gute Bioindikatoren für den Zustand unserer Gewässer. Das ist neben ihrer Schönheit ein entscheidender Grund für den BUND, Libellen zum Schwerpunkt seiner Arbeit zu machen.

Auch wir engagieren uns für den Schutz von Libellen und ihrer Lebensräume, in dem wir die Bestände an ausgewählten Gewässern dokumentieren oder im Rahmen von Vorträgen oder auf Exkursionen auf diese Artengruppe aufmerksam machen. Darüber hinaus setzen wir uns in verschiedenen Gremien oder in Stellungnahmen für eine Renaturierung von Mooren, Bächen, Flüssen und Auen sowie für eine Verbesserung der Wassergüte ein. Außerdem versuchen wir Behörden und Landwirte zu überzeugen, nicht bis an den Rand von Gewässern zu mähen und werben dafür, Gewässer nicht künstlich mit Fischen zu besetzen.

Verbreitungsatlas

Die Libellen Nordrhein-Westfalens Arbeitskreis (AK) Libellen NRW

Wie helfe ich einer Libelle?

Broschüre: Wie helfe ich einer Libelle? - Lebensweise und Schutz der Libellen Broschüre: Wie helfe ich einer Libelle? - Lebensweise und Schutz der Libellen
BUNDpositionen 59: Naturschutz BUNDpositionen 59: Naturschutz