Libellen

81 Libellen-Arten gibt es in Deutschland. Fast die Hälfte von ihnen steht auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Die Gründe dafür sind vielfältig, z.B. Bach- und Flussbegradigungen, Entwässerung von Mooren und Sümpfen oder der Verlust von Lebensräumen durch Absenkung des Grundwasserspiegels u.v.a.m.

Libellen - schillernde Flugakrobaten

Libellen sind faszinierende Wesen: Sie schillern in metallischen Farben und sind echte Flugakrobaten. Einige Libellen-Arten erreichen Fluggeschwindigkeiten von bis zu 50 Stundenkilometern, steigen auf 2.000 Meter Flughöhe auf oder überqueren den Atlantik.

Kleine Moosjungfer, Männchen Kleine Moosjungfer, Männchen  (K. Frobel)

Für ihre Fans zählen Libellen zu den elegantesten Fliegern unter den Insekten. Da sie ihre Vorder- und Hinterflügel getrennt voneinander steuern können, verfügen sie über eine unglaubliche Manövrierfähigkeit: Sie können in der Luft "stehen" und sogar rückwärts fliegen. Ingenieure haben das Flugprinzip des Hubschraubers bei den Libellen abgeschaut.

In Deutschland gibt es 81 Libellenarten. Fast die Hälfte davon ist in der Roten Liste in einer Gefährdungskategorie aufgeführt. Und wie so oft ist es vor allem der Verlust ihrer Lebensräume, der den Libellen zu schaffen macht. Neben der Absenkung des Grundwasserspiegels und der Entwässerung der Hochmoore, der Gewässerverschmutzung, Bach- oder Flussbegradigungen und -befestigungen ist seit einiger Zeit auch eine weitere Belastung, die Veränderungen der klimatischen Verhältnisse hinzugekommen – vor allem für Moor- und Gebirgsarten. Denn durch die Erderwärmung trocknen Gewässer mancherorts schneller aus oder werden einfach zu warm. Klimaschutz ist also auch Libellenschutz. Libellen sind gute Bioindikatoren für den Zustand unserer Gewässer. Das ist neben ihrer Schönheit ein entscheidender Grund für den BUND, Libellen zum Schwerpunkt seiner Arbeit zu machen.

Auch wir engagieren uns für den Schutz von Libellen und ihrer Lebensräume, in dem wir die Bestände an ausgewählten Gewässern dokumentieren oder im Rahmen von Vorträgen oder auf Exkursionen auf diese Artengruppe aufmerksam machen. Darüber hinaus setzen wir uns in verschiedenen Gremien oder in Stellungnahmen für eine Renaturierung von Mooren, Bächen, Flüssen und Auen sowie für eine Verbesserung der Wassergüte ein. Außerdem versuchen wir Behörden und Landwirte zu überzeugen, nicht bis an den Rand von Gewässern zu mähen und werben dafür, Gewässer nicht künstlich mit Fischen zu besetzen.

Artenliste der Libellen im NSG Grundlose-Taubenborn in der Weseraue in Höxter
Orthetrum brunneum - Südlicher Blaupfeil

Verbreitungsatlas der Libellen in NRW

Die Libellen Nordrhein-Westfalens Arbeitskreis (AK) Libellen NRW

Wie helfe ich einer Libelle?

Broschüre: Wie helfe ich einer Libelle? - Lebensweise und Schutz der Libellen Broschüre: Wie helfe ich einer Libelle? - Lebensweise und Schutz der Libellen  (BUND)

Biologische Vielfalt

10 Jahre Nationale Strategie zur Biologischen Vielfalt 10 Jahre Nationale Strategie zur Biologischen Vielfalt  (BUND)

Die vor zehn Jahren von der Bundesregierung beschlossene Strategie zur biologischen Vielfalt stellt bis heute einen Meilenstein der Naturschutz-Politik Deutschlands dar. Das Ziel, den anhaltenden Verlust von Arten und Lebensräumen zu stoppen, ist damals wie heute von zentraler Bedeutung.

Alles im Fluss?

Broschüre: Alles im Fluss? Broschüre: Alles im Fluss?  (BUND)

Fließgewässer sind einzigartige Lebensräume für eine Vielfalt von Tieren und Pflanzen. Auch für uns Menschen bieten sie überlebenswichtige Quellen für Trinkwasser und Produktion von Lebensmitteln. Zudem sind sie faszinierende Ausflugsziele und Erholungsparadiese. Doch Schifffahrt und Einträge aus Landwirtschaft und Industrie bedrohen die Flussökosysteme.

Gewässerreport 2018

BUND-Gewässerreport 2018 BUND-Gewässerreport 2018: Fallbeispiele von BUND-Gruppen vor Ort  (BUND)

Wasser ist die Quelle allen Lebens. Doch auch bei uns?