Einladung zur Exkursion

mit dem BUND am Freitag, den 28. März 2020 im NSG Grundlose-Taubenborn in der Weseraue in Höxter.

Amphiben-Exkursion am Taubenborn

Feuersalamander im FFH- und Naturschutzgebiet Grundlose-Taubenborn Feuersalamander am Taubenborn  (Beate Storkebaum)

Feuersalamander, Molche, Frösche und Kröten gehören zu der faszinierenden Welt der Amphibien. Direkt vor unserer Haustür, im FFH- und Naturschutzgebiet Grundlose-Taubenborn in der Weseraue südlich von Höxter, gibt es eines der individuenreichsten Vorkommen dieser überwiegend nachtaktiven Lurche in Deutschland. Hier spielt sich jedes Jahr ein spektakuläres Naturschauspiel ab. Denn im zeitigen Frühjahr verlassen einige der wechselwarmen Amphibienarten - oft nahezu zeitgleich - ihre Winterquartiere, um sich an und in den Laichgewässern der Weseraue zu Hunderten oder gar Tausenden zu treffen. Im Rahmen der abendlichen Exkursion werden wir einige von ihnen aufspüren und dabei viel Interessantes, Neues und Spannendes über deren artspezifischen Lebensräume, Lebensstrategien und Raum-Zeit-Systeme erfahren.

Angesprochen sind alle kleinen (ab 8 Jahren) und großen Naturinteressierten. Treffpunkt ist die Zufahrtsstraße zum Taubenborn-Gebiet neben der Bahnschranke an der B 64/83 zwischen Höxter und Godelheim. Mitzubringen sind wetterfeste, warme Kleidung und wasserdichte Schuhe (z.B. Gummistiefel) sowie Taschenlampen und Ersatzbatterien. Beginn ist am Freitag, den 28. März 2020 um 19 Uhr. Leitung: Dr. Beate Storkebaum und Hanns-Dieter Mitzka.

Anmeldung bei der Volkshochschule (VHS) Höxter, Kurs-Nr. C1330, Tel.: (05271) 963 4303, E-Mail: vhs(at)vhs-hoexter.de oder online unter www.vhs-hoexter.de..

BUND-Vision für Flusslandschaften in Deutschland

BUND-Vision für Flusslandschaften in Deutschland BUND-Vision für Flusslandschaften in Deutschland  (BUND)

Eine Studie zur Lage und zu den Perspektiven der fünf großen Flussgebiete in Deutschland von Elbe, Donau, Oder, Rhein und Weser.