Reptilien

Vierzehn heimische Reptilien-Arten gibt es in Deutschland. Elf von ihnen stehen bereits auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Im Kreis Höxter leben derzeit noch fünf. Hauptursachen für den Rückgang sind die intensive Landwirtschaft und die fortschreitende Zerschneidung von Lebensräumen.

Reptilien im Kreis Höxter

Unter dem Namen Reptilien werden Eidechsen, Schildkröten und Schlangen zusammengefasst. Sie bevölkern die Erde schon seit 300 Millionen Jahren - aber wie lange noch? Manche Arten sind aus Deutschland schon fast völlig verschwunden.

Eidechse Eidechse  (F. Brüning)

Reptilien sind stark gefährdet: Elf der vierzehn Arten in Deutschland stehen auf der Roten Liste. Im Kreis Höxter leben derzeit noch fünf heimische Arten, drei Echsen- und zwei Schlangen-Arten; in Nordrhein-Westfalen sind es noch zehn. Eine Art, die Europäische Sumpfschildkröte, konnte bei uns seit über 40 Jahren nicht mehr nachgewiesen werden. Diese Vorkommen sind wohl erloschen.

Artenliste: Reptilien im Kreis Höxter
Europäische Sumpfschildkröte
Blindschleiche x
Waldeidechse x
Zauneidechse x
Ringelnatter x
Schlingnatter x

x = aktuelle Nachweise

Geeignete Lebensräume sind in den letzten Jahrzehnten immer seltener geworden. Besonders fatal wirkt sich die intensive Landwirtschaft aus: Sie ist oft schuld daran, dass Feuchtgebiete entwässert oder Magerrasen umgebrochen, überdüngt oder aufgeforstet werden. Und wo großflächig Hecken, alte Mauern und Lesesteinhaufen verschwinden, verlieren auch viele Reptilien ihre Lebensgrundlage. Auch die fortschreitende Zerschneidung von Lebensräumen ist ein großes Problem.

Grund genug, sich für heimische Kriechtiere einzusetzen. So beteiligen wir uns an der Erfassung ihrer Lebensräume und informieren in Vorträgen oder auf Exkursionen über ihre Lebensweise. Auch schlagen wir Alarm, wenn die Gefahr besteht, dass durch Unwissenheit oder Gedankenlosigkeit lokale Vorkommen vernichtet werden.

Auch Sie können etwas für die Reptilien tun: Verzichten Sie, wenn Sie einen Garten haben, auf den Einsatz von Chemikalien. Reagieren Sie, wenn von Reptilien besiedelte Hänge und Lichtungen aufgeforstet oder alte Steinmauern ohne Not abgetragen oder verfugt werden.

Herpetofauna NRW

Handbuch der Amphibien und Reptilien Nordrhein-Westfalens AK Amphibien und Reptilien NRW (Hrsg.)

Mit dem "Handbuch der Amphibien und Reptilien Nordrhein-Westfalens" wurde 2011 ein erster umfassender Überblick über alle in NRW vorkommenden Lurch- und Kriechtierarten vorgelegt.

Broschüre: Wie hilft man einem Lurch?

Broschüre: Wie hilft man einem Lurch? Broschüre: Wie hilft man einem Lurch?

BUNDpositionen 59: Naturschutz

BUNDpositionen 59: Naturschutz BUNDpositionen 59: Naturschutz