Betty und Lucy

Heimische Fledermäuse

Fledermäuse gibt es schon seit etwa 50 Millionen Jahren. Sie sind die einzigen Säugetiere, die fliegen können. Weltweit gibt es 1.411 Arten, davon 53 in Europa und in Deutschland 25. In Nordrhein-Westfalen (NRW) sind bislang 21 Arten nachgewiesen worden, von denen allerdings zwei Arten ausgestorben sind.

Zwergfledermaus Zwergfledermaus  (Mnolf / wikimedia commons / CC BY-SA 3.0)

Seit etwa 50 Millionen Jahren gibt es Fledermäuse. Sie sind die einzigen Säugetiere, die fliegen können. Für das Fliegen nutzen sie ihre umgewandelten Vorderextremitäten. Da die Tiere ein warmes Klima bevorzugen, kommen in Deutschland nur 25 Arten (vgl. s.u.) vor, während in den Tropen hunderte von Arten leben. Die kleinste Fledermaus ist - neben einer Spitzmaus - auch das kleinste Säugetier der Welt: Die Hummelfledermaus (Craseonycteris thonglongyai) misst nur drei Zentimeter und wiegt gerade einmal zwei Gramm.

Fledermäuse orientieren sich in der Nacht durch Echo-Ortung. Auf Beutefang können sie einzelne Arten - zum Beispiel Nachtfalter - anhand ihres Flügelschlags unterscheiden. Ihre Ortungslaute - bis zu 200 Laute pro Sekunde - liegen, für uns Menschen unhörbar, im Ultraschallbereich.

Fledermaus-Arten

Rhinolophus hipposideros Kleine Hufeisennase
Vespertilio murinus Zweifarbenfledermaus

All about bats

All about bats All about bats  (BUND)

Alles rund um Fledermäuse: Bestellen Sie Geschenkartikel, Infomaterial u.v.m. beim BUND!

Pestizide - eine Bedrohung für unsere Fledermäuse

Pestizide - eine Bedrohung für unsere Fledermäuse Broschüre: Pestizide - eine Bedrohung für unsere Fledermäuse  (BUND)