Schmetteringe

Abenteuer Faltertage

Schmetterlinge zählen und Natur entdecken

Abenteuer Schmetterling

Abenteuer Faltertage Admiral auf gelber Blüte und Logo Abenteuer Faltertage  (pixelio.de / BUND)

Der BUND, das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) und das Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle (UFZ) starten heute (13. April 2005) das gemeinsame Projekt „Abenteuer Schmetterling". Auftakt ist die ZDF-Sendung „Abenteuer Wissen" um 22.15 Uhr, in der auf die Bedrohung der Schmetterlinge in Deutschland aufmerksam gemacht wird. 80 Prozent der einheimischen Tagfalter stehen bereits auf der Roten Liste gefährdeter Arten.

Diese Bedrohung hat viele Ursachen. So setzen die Zerstörung von Lebensräumen, Umweltgifte und der Klimawandel den empfindlichen Insekten erheblich zu. Um diesen Gefahren zu begegnen, ist die Aktion „Abenteuer Schmetterling" vielseitig angelegt: Einzelpersonen und Gruppen sind aufgerufen, sich mit eigenen Beiträgen an einem Wettbewerb zu beteiligen. Die Bandbreite der Ideen kann vom schmetterlingsfreundlichen Garten bis zur politischen Initiative für den Erhalt einer Wiese reichen. Für Grundschüler gibt es einen eigenen Wettbewerb, bei dem die Aufzucht von Schmetterlingsraupen im Vordergrund steht. Reisen und wertvolle Sachpreise belohnen das Engagement.

Eine weitere Möglichkeit, sich am „Abenteuer Schmetterling" zu beteiligen, ist der sogenannte „Faltertag": Spaziergänger, Wanderer, Besucher von Gärten und Parkanlagen sind aufgerufen, Schmetterlinge zu beobachten und ihre Beobachtungen dem BUND mitzuteilen. Aurorafalter, Admiral, Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs sowie Distel- und Zitronenfalter soll dabei besonderes Augenmerk gelten. Auf diese Weise werden wichtige Informationen über die tatsächliche Verbreitung und die Lebensweise dieser sechs Schmetterlingsarten gewonnen (vgl. s.u.).

Beim Tagfalter-Monitoring – dem dritten Teil von „Abenteuer Schmetterling" – sammeln Fachleute und naturbegeisterte Laien nach wissenschaftlichen Methoden über mehrere Jahre Schmetterlingsdaten. Damit soll eine Grundlage zum effektiven Schutz der Schmetterlinge geschaffen werden.

Es ist viel zu tun, um das Überleben der Schmetterlinge zu sichern: Wir brauchen eine Land- und Forstwirtschaft, die unsere vielfältigen Landschaften pflegt und bewahrt. Wir müssen mehr tun, um unser Klima zu schützen. Und wir brauchen eine Verkehrs- und Raumplanungspolitik, die Naturflächen erhält. Vor allem Politikerinnen und Politiker sind hier gefordert. Doch wir müssen nicht warten, bis politisch etwas geschieht: ´Abenteuer Schmetterling` will zeigen, dass zum Beispiel alle, die einen Garten oder Balkon besitzen, sofort etwas tun können, damit die Schmetterlinge nicht aus unserem Leben verschwinden. ,Abenteuer Schmetterling´ lädt Jung und Alt ein, mit Spaß und Kreativität die Natur zu erkunden und zu schützen.

Weitere Informationen unter www.abenteuer-schmetterling.de.

Unterlagen für den Wettbewerb und für die Beobachtung von Schmetterlingen sind erhältlich beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND): Abenteuer Schmetterling, Am Köllnischen Park 1, 10179 Berlin, e.Mail: schmetterling(at)bund.net.

Folgende Schmetterlingsarten werden gesucht:

Aktion: Abenteuer Schmetterling

Abenteuer Schmetterling Logo Abenteuer Schmetterling

Das Buch zur Aktion

Schmetterlinge: Die Tagfalter Deutschlands Schmetterlinge: Die Tagfalter Deutschlands

Tagfalter-Atlas

Tagfalter-Atlas Tagfalter-Atlas Deutschlands  (UFZ)

Broschüre: Wie helfe ich Schmetterlingen

Broschüre: Wie helfe ich den Schmetterlingen? Broschüre: Wie helfe ich den Schmetterlingen? - Kleine Maßnahmen mit großer Wirkung  (BUND)