Galmeiveilchenflur

Naturschutzbeirat

Im Rahmen der Neufassung des Landesnaturschutzgesetzes (LNatSchG NRW), in Kraft getreten am 25. November 2016, erfolgte eine Umbenennung des Landschaftsbeirates in Naturschutzbeirat.

Naturschutzbeirat des Kreises Höxter

Der Naturschutzbeirat (früher Landschaftsbeirat) ist die nach dem Landesnaturschutzgesetz NRW (LNatSchG NRW) vorgeschriebene unabhängige Vertretung der Belange von Natur und Landschaft im Kreis Höxter. Die Bildung eines Beirates ist für Kreise und kreisfreie Städte zwingend vorgeschrieben und ist ein vom Kreistag gewähltes Gremium. Mitglieder des 9. Naturschutzbeirates (pdf).

4. Sitzung des Naturschutzbeirates des Kreises Höxter

Am Montag, den 26. Juni 2023 findet um 16 Uhr in der Aula des Kreishauses in Höxter, Moltkestraße 12, die 4. Sitzung des 9. Naturschutzbeirates (ehemals Landschaftsbeirat) des Kreises Höxter statt. Die Sitzungen sind öffentlich.

Tagesordnung

1. Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der form- und fristgemäßen Ladung sowie der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 02.02.2023
  3. Benennung eines Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift
  4. Ausbau der B 252 auf den Querschnitt 2+1 zwischen Peckelsheim und Gut Alfredshöhe
  5. 4. Änderung des Landschaftsplanes Nr. 1 „Wesertal mit Fürstenauer Bergland“
  6. Landschaftsplan Nr. 6 „Marienmünster“; Ergebnisse der 1. Offenlage und Beschluss zur 2. Offenlage
  7.  Inanspruchnahme eines gesetzlich geschützten Landschaftsbestandteiles für die Erschließung von Wohnbauflächen östlich des Fulkoweges in Nieheim
  8. Antrag auf Errichtung einer Zuchtstation für heimische Amphibien auf dem Gelände des Bildungshauses Modexen
  9. Mitteilungen des Vorsitzenden
  10. Mitteilungen der Verwaltung
  11. Anfragen

3. Sitzung des Naturschutzbeirates des Kreises Höxter

Am Donnerstag, den 02. Februar 2023 findet um 16 Uhr im Sitzungssaal der Stadtverwaltung Bad Driburg, Am Rathausplatz 2, die 3. Sitzung des 9. Naturschutzbeirates (ehemals Landschaftsbeirat) des Kreises Höxter statt. Die Sitzungen sind öffentlich.

2. Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 03.02.2022
  3. Benennung eines Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift
  4. Antrag zut Regerneration vorhandener Torflagerflächen im FFH-Gebiet "Satzer Moor"
  5. Mitteilungen des Vorsitzenden
  6. Mitteilungen der Verwaltung
  7. Anfragen

2. Sitzung des Naturschutzbeirates des Kreises Höxter

Am Donnerstag, den 03. Februar 2022 findet um 14 Uhr in der Aula des Kreishauses in Höxter, Moltkestraße 12, die 2. Sitzung des 9. Naturschutzbeirates (ehemals Landschaftsbeirat) des Kreises Höxter statt. Die Sitzungen sind öffentlich.

2. Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 06.10.2021
  4. Freiflächenphotovoltaikanlage Oeynhausen
  5. Satzung gem. § 34 Abs. 4 Baugesetzbuch (BauGB) über die Grenzen des in Zusammenhang bebauten Ortsteils der Ortschaft Borlinghausen im Stadtgebiet von Willebadessen
  6. Mitteilungen des Vorsitzenden
  7. Mitteilungen der Verwaltung
  8. Anfragen

Konstituierende Sitzung

1. Sitzung des 9. Naturschutzbeirates des Kreises Höxter

Am Mittwoch, den 06. Oktober 2021 findet um 14 Uhr in der Aula des Kreishauses in Höxter, Moltkestraße 12, die 1. Sitzung des 9. Naturschutzbeirates (ehemals Landschaftsbeirat) des Kreises Höxter statt. Die Sitzungen sind öffentlich.

Die Sitzung findet unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzverordnung statt. Teilnehmen dürfen immunisierte oder getestete Personen. Der Nachweis einer Immunisierung oder Testung (Antigen-Schnelltest, nicht älter als 48 Stunden) wird vor Zutritt in den Sitzungsraum kontrolliert. Alle Interessierten, die nicht Mitglied im Naturschutzbeirat sind, werden gebeten, sich bis zum 05.10.2021 anzumelden (Telefon 05271 - 965 4211 oder 05271 - 965 4220 oder per E-Mail: c.sommer(at)kreis-hoexter.de oder d.giefers(at)kreis-hoexter.de).

2. Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 03.09.2020
  3. Bestellung einer Wahlleiterin bzw. eines Wahlleiters
  4. Wahl der/des Vorsitzenden
  5. Wahl der/des stellvertretenden Vorsitzenden
  6. Bestellung einer Schriftführerin bzw. eines Schriftführers
  7. Benennung eines Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift
  8. Aufgaben der Naturschutzbeiräte
  9. Offenlage LP 6 „Marienmünster“
  10. Anfrage des BUND: Starkregenereignisse
  11. Anfrage des BUND: Waldpflanzen / Aufforstungen
  12. Anfrage des BUND: Windkraftanlagen / Solarfelder
  13. Anfrage des BUND: Eggelandareal Bad Driburg
  14. Mitteilungen des Vorsitzenden
  15. Mitteilungen der Verwaltung
  16. Anfragen

Biologische Vielfalt

10 Jahre Nationale Strategie zur Biologischen Vielfalt 10 Jahre Nationale Strategie zur Biologischen Vielfalt  (BUND)

Die vor zehn Jahren von der Bundesregierung beschlossene Strategie zur biologischen Vielfalt stellt bis heute einen Meilenstein der Naturschutz-Politik Deutschlands dar. Das Ziel, den anhaltenden Verlust von Arten und Lebensräumen zu stoppen, ist damals wie heute von zentraler Bedeutung.

BUNDpositionen 59

BUNDpositionen 59: Naturschutz BUNDpositionen 59: Naturschutz