Zehntausende demonstrieren am Hambacher Wald

06. Oktober 2018 | BUND, Bäume, Energiewende, Kohle, Lebensräume, Naturschutz, Wälder

Wegen Staus und Überlastung der Bahn kam es zu Verzögerungen bei der Anreise.

Demo: Wald retten - Kohle stoppen! Demo: Wald retten - Kohle stoppen!  (BUND)

Zehntausende demonstrierten heute am Hambacher Wald friedlich für einen schnellen Kohleausstieg und gegen die Zerstörung des Waldes. Es war die bislang größte Anti-Kohle-Demonstration im Rheinischen Revier. Wegen Staus und Überlastung der Bahn kam es zu Verzögerungen bei der Anreise.

Die Veranstalter der Großdemonstration, der BUND, Campact, Greenpeace, die NaturFreunde Deutschlands und die Initiative Buirer für Buir, forderten gemeinsam mit den Teilnehmern von der Bundesregierung einen zügigen Ausstieg aus der klimaschädlichen Kohle und von dem Energiekonzern RWE einen Komplettverzicht auf die geplante Rodung des Hambacher Waldes. Noch gestern musste das Demo-Bündnis die Genehmigung für die Kundgebung mit einem Eilantrag gerichtlich einklagen.

Die Demonstration verlief wie die überwiegende Mehrheit der Proteste rund um den Hambacher Wald friedlich, viele Familien mit Kindern waren gekommen. Bekannte Künstler wie die Band Revolverheld unterstützten die Großdemonstration.

Auch online sprechen sich immer mehr Menschen für entschlossenen Klimaschutz und gegen die Abholzung des Waldes aus. Mehr als 800.000 Menschen unterstützen bereits den Online-Appell „Hambacher Wald: Retten statt roden“.

Jetzt Appell unterzeichnen