Geocache - Ferienspaß mit dem BUND in Höxter

15. Juli 2015 | BUND, Chemie, Energiewende, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik, Umweltgifte

Ferien(s)pass 2015 - Geocaching in der Innenstadt von Höxter

Geocaching in Höxter Geocaching in Höxter  (Beate Storkebaum)

Diesen Sommer boten wir beim Ferienspaß der Stadt Höxter und Boffzen zum ersten Mal ein BUND-Caching an. Am Mittwoch, den 15.7.15 kamen zehn Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren am Jugendtreff Höxter zusammen, um mit Barbara Draesner, Carola Foeth-Dieckhoff und Beate Storkebaum in zwei Gruppen die zuvor selbst ausgelegten Cache / "Schätze" zu suchen.

Die Route war so vorbereitet, dass die einzelnen Cache immer bei einem Laden oder speziellen Ort versteckt waren, wo wir dann kurz auf ein Thema eingingen. Die Route hatte den Titel "Kritischer Konsum", und so waren die Stationen z.B. ein Handyladen, ein Fast-Food-Lokal, ein Discounter, ein Billigschuhgeschäft, ein Textildiscounter und als Positivbeispiele ein Haus mit Solaranlagen und ein Bioladen. In einer kleinen Dose war dann immer ein Zettel mit der nächsten Koordinate, zum Teil als Rätsel verpackt.

Die Jugendlichen hatten viel Spaß beim Suchen und Rätseln. Am Ende setzten sich einzelne Buchstaben von den Zetteln noch zu einem Lösungswort zusammen. Auch zu kurzen Gesprächen über Umweltschutzthemen waren die Jugendlichen bereit und interessiert. Es gab einige Ideen und Denkanstöße, das eigene Konsumverhalten kritisch zu überdenken. Die Ideen zur Route sind von der BUNDjugend Soest entwickelt worden. Von dort wurden auch die GPS-Geräte ausgeliehen, die das ganze Projekt erst möglich gemacht haben. Im nächsten Jahr wird es voraussichtlich wieder eine solche Aktion geben.

Ferien(s)pass 2015 in Höxter