Exkursion zu den Amphibien am Taubenborn

31. März 2024 | BUND, Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Naturschutz, Wälder

BUND und VHS-Exkursion im FFH- und Naturschutzgebiet Grundlose-Taubenborn.

Feuersalamander Feuersalamander auf der Zufahrtsstraße zum FFH- / Naturschutzgebiet Grundlose-Taubenborn  (B. Storkebaum)

Am Tag des Wassers, am Freitag, dem 22. März 2024, fand unsere alljährliche Amphibien-Exursion im FFH- und Naturschutzgebiet Grundlose-Taubenborn statt. Eingeladen hatten der BUND und die VHS Höxter. Es war an diesem Abend trocken, um die 10 Grad. Nach einer kurzen Einführung und Begrüßung der 31 Teilnehmer*ìnnen ging es kurz nach 19:30 Uhr los. Zunächst auf der Straße zum Schießstand der Bundeswehr entlang. Die Straße wird seit über drei Jahrzehnten alljährlich im Frühjahr wegen Amphibienwanderung in den Abend- und Nachstunden für den Kfz-Verkehr gesperrt. Schon gleich fanden wir erste Feuersalamander, allerdings vertrocknet, tot, vermutlich überfahren. Witterungsbedingt hatten wir dieses Jahr unsere Tour etwas umgestellt. Somit war die gefasste Quelle amTaubenborn unsere erste Stadion.

Schon auf dem Weg dorthin, am Straßenrand, fanden wir erste Feuersalamanderlarven in einem quellgespeisten Rinnsal, weitere dann in der gefassten Quelle. Im Bereich der angrenzenden, bis heute unverfugten Bruchsteinmauer, schauten wir nach Feuersalamandern. Aber es war zeitlich noch zu früh am Abend und zu trocken. Wir wurden aber dann doch fündig und entdeckten in einem Spalt eine Schlingnatter. Anschließend ging es weiter. Nun verließen wir die Staße gingen in den Auenbereich über eine feuchte Wiese. Hier entdeckten wir gleich die ersten Wasserfröche, juvenile bzw. semiadulte. Die zweite Station lag am Hechtgraben. Hier hatten wir zuvor eine Molchreuse ausgelegt, sie war aber in diesem Jahr leer. Das lag wahrscheinlich am witterungsbedingten, hohen Wasserstand des Hechtgrabens. Also ging es gleich wieder zurück zur Straße. Anschließend bogen wir am Feldweg links zu den Angelteichen ab. Hier saßen nun die ersten Erdkröten, Wasserfrösche und ein Kleiner Teichfrosch auf dem Feldweg.

Wir folgten dem Feldweg, vorbei an den Kiesteichen, zum ersten wegnahen Grundlosen, einer dolinenartigen, wassergefüllten Senke, in der wir zuvor eine weitere Molchreuse ausgelegt hatten. Hier waren wir erfolgreich. In der Reuse befanden sich etwa zwanzig Teich- und Kammmolche und ein paar Jungfische. Auf dem Rückweg fanden wir weitere Erdkröten und einen weiteren Feuersalamander. Zurück auf der Straßen setzte dann leichter Nieselregen ein, so dass wir weitere Erdkröten, Wasserfrösche und Feuersalamander auf der Straße beobachten konnten. Gegen 22:30 Uhr waren wir dann wieder am Ausgangspunkt. Auch in diesem Jahr hat die Exkursion wieder viel Spaß gemacht und die beiden Referenten der BUND-Kreisgruppe Höxter, Dr. Beate Storkebaum und der Diplom-Landschaftsökologe Hanns-Dieter Mitzka, freuen sich schon jetzt aufs nächste Jahr, auf die nächste Amphibien-Exkursion am Taubenborn.

Mehr Informationen: Einladung zur Amphibien-Exkursion am Taubenborn.

Eindrücke von der Exkursion