Einladung zur Fahrrad-Exkursion an der Nethe

04. Mai 2017 | BUND, Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Mobilität, Naturschutz

Erste Kooperation zwischen der VHS Höxter, dem BUND und dem ADFC

Nethe in Erkeln Nethe in Erkeln  (Beate Storkebaum)

Flüsse und ihre natürlichen Überschwemmungsgebiete, die Auen, gehören zu den artenreichsten und zugleich am stärksten bedrohten Lebensräumen. In unserer Region ist die Nethe ein gutes Beispiel dafür. Der kleine Fluss gehört zum europäischen Naturerbe und ist als FFH- und Naturschutzgebiet ausgewiesen. Er entspringt in der Nähe von Bad Driburg, fließt in seiner gesamten Länge durch den Kreis Höxter und mündet bei Höxter-Godelheim in die Weser.

Am Samstag, den 13. Mai 2017 bietet die BUND-Kreisgruppe Höxter zusammen mit dem ADFC Kreisverband Höxter und der VHS Höxter eine Fahrradexkursion im Bereich des Unterlaufes des Flusses, von Brakel bis zur Wesermündung an. Die Route folgt dabei dem Verlauf des Netheradweges (ca. 25 km, kaum Steigungen) und wird in lockerem Tempo für Familien geeignet geführt werden. Es wird mehrere Haltepunkte mit Kurzvorträgen zu verschiedenen Aspekten der Gewässer- und Auenökologie sowie des Biotop- und Artenschutzes geben.

Beispielsweise bietet eine naturbelassene Aue durch seine Steilufer, Kiesbänke oder Schilfgürtel Nistmöglichkeiten für eine Vielzahl von Vogelarten. Sie reinigt das einströmende Wasser, hält den Fluss im chemischen und biologischen Gleichgewicht und bietet darüber hinaus Nahrung und Laichstätten für Fische oder Amphibien. Staustufen, Wehre, Brücken oder andere Uferverbauungen jedoch sind Hindernisse der natürlichen Entwicklung eines Flusses. An der Nethe können viele der genannten Aspekte und Entwicklungen vor Ort anschaulich gemacht werden.

Beginn und Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am Bahnhofsparkplatz in Brakel. Mittags wird Zeit für ein selbstmitgebrachtes Picknick eingeplant. Kinder sind ab acht Jahren mit ihren Aufsicht führenden Eltern willkommen. Sportliche Fahrradfahrer aus Höxter radeln in eigener Regie den Weg bis Brakel vorweg.  Die anderen geben bei der Anmeldung, die über die Volkshochschule Höxter (Tel. 05271-9634303) erfolgt, mit an, ob sie mit der Bahn um 10:10 Uhr von Höxter nach Brakel fahren wollen. Die Plätze für Fahrräder im Zug sind begrenzt, und die Fahrtkosten sind nicht in der Teilnehmergebühr von 5 Euro/ ermäßigt 2,50 Euro enthalten. Wer mit dem Auto nach Brakel kommt mit den Fahrrädern an Bord, kann auf dem Rückweg den Zug von Godelheim nach Brakel benutzen.

Wetterangepasste Kleidung und eigene Verpflegung ist erforderlich. Die Veranstaltung endet an der Nethemündung in die Weser in der Nähe von Godelheim spätestens um 18:00 Uhr. Von dort ist es nicht mehr weit bis Höxter.

Anmeldung: VHS Höxter,  Kurs-Nr.: X 1811 , Tel.: 05271-963 4303, e-Mail: vhs(at)vhs-hoexter.de.