Großer Eisvogel

Schmetterling des Jahres

Seit 2003 kürt die BUND NRW Naturschutzstiftung den "Schmetterling des Jahres", um auf den bedrohlichen Rückgang der Schmetterlinge aufmerksam zu machen. Zwar kennen viele Menschen Schmetterlinge, jedoch haben nur wenige Kenntnisse über die einzelnen Arten.

Schmetterlinge sind wahrscheinlich die beliebtesten Insekten. Und doch gelten 80% der insgesamt 190 einheimischen Tagfalter als bedroht, denn Schmetterling stellen häufig sehr hohe Ansprüche an ihre Umgebung. Sie gelten daher als Zeigertiere für Qualität und Vielfalt von Lebensräumen. Die Bestände gehen teilweise dramatisch zurück, weil ihre Lebensräume verändert, zerstört und vergiftet werden. Das betrifft auch die Nachtfalter, den weitaus größeren Teil der Schmetterlinge.

Tagfalter bevorzugen Sonne, Wärme und eine vielfältige und blütenreiche Vegetation, da sie sich hauptsächlich von Blütennektar ernähren. Manche Schmetterlingsraupen fressen nur von einer bestimmten Pflanzenart, andere nutzen ein breites Spektrum an Fraßpflanzen.

Schmetterlinge sind allgemein bekannt, Kenntnisse über die einzelnen Arten haben jedoch nur wenige Menschen.

Die BUND NRW Naturschutzstiftung kürt seit 2003 den "Schmetterling des Jahres", um auf den bedrohlichen Rückgang der Schmetterlinge aufmerksam zu machen und dazu beizutragen, dass die natürliche Vielfalt von Lebensräumen erhalten bleibt und die ökologischen und naturschutzfachlichen Zusammenhänge deutlicher werden.

BUND NRW Naturschutzstiftung

Logo: BUND NRW Naturschutzstiftung Logo: BUND NRW Naturschutzstiftung

Seit 2003 kürt die BUND NRW Naturschutzstiftung den Schmetterling des Jahres.

Schmetterlinge beobachten

Flyer: Schmetterlinge beobachten Flyer: Schmetterlinge beobachten

Im Flyer befindet sich auch eine Bestimmungshilfe für 25 häufige, weit verbreitete und leicht erkennbare Schmetterlinge.