No More Empty Promises

20. März 2021 | BUND, Bäume, Klimawandel, Lebensräume, Wälder

7. Globaler Klimastreik erfolgreich - rund 270 Protestaktionen deutschlandweit.

7. Globaler Klimastreik "No More Empty Promises" 7. Globaler Klimastreik am 19.03.2021  (klimastreik.org)

Unter dem Motto “No More Empty Promises” streikte Fridays for Future gestern global in über 800 Städten. Deutschlandweit organisierten Aktivistinnen und Aktivisten rund 270 kreative, coronakonforme Protestaktionen. Sie forderten Klimagerechtigkeit und klimapolitische Maßnahmen, die die Erderhitzung auf 1,5°C begrenzen, ein. Auch die Beteiligung an Online-Streik-Aktionen und bundesweiten Livestreams war enorm.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie setzte die Fridays for Future - Bewegung auf ausdrucksstarke Aktionen wie Menschenketten, Fahrradstreiks oder Kunstaktionen, welche die konsequente Einhaltung von strengen Hygienekonzepten ermöglichte. Online-Events und Aktionen in sozialen Netzwerken hielten das Infektionsrisiko gering und machten den Klimastreik auch digital möglich.

Bei den vergangenen Streiks beteiligten sich jeweils Hunderttausende an den Protesten. Während der Corona-Pandemie führt die Bewegung ihre Proteste in angepasster Form mit Abstandsregeln und digital fort.