Jetzt mitmachen und unterschreiben: Volksinitiative Artenvielfalt

18. Januar 2021 | BUND, Bäume, Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Naturschutz, Wälder, Wildnis

Wir benötigen 66.000 Unterschriften für Erhalt und Förderung der Artenvielfalt in NRW.

Flyer: Volksinitiative Artenvielfalt NRW Flyer: Volksinitiative Artenvielfalt NRW  (BUND)

In vielen Handlungs- und Politikfeldern muss grundlegend umgesteuert werden. Gemeinsam mit vielen Unterstützer*innen setzen wir uns dafür ein, dass Artenvielfalt und Naturschutz auf die politische Agenda gesetzt werden. Dafür brauchen wir Ihre Stimme!

Wir erleben einen dramatischen Verlust an Tier- und Pflanzenarten. Vor allem der Rückgang von Insekten und Vögeln führt deutlich vor Augen, dass wir in vielen Handlungs- und Politikfeldern grundlegend umsteuern müssen. Besonders dramatisch ist hierbei, dass diese Verluste ebenfalls und ungebremst Schutzgebiete betreffen - und damit die letzten Rückzugsräume für eine große Vielzahl von Arten. Notwendig ist ein breites Bündel an Maßnahmen, das weit über die Notwendigkeiten hinausreicht, die das Landesnaturschutzrecht fordert.

Ziel der Volksinitiative ist es, die geforderten Maßnahmen umzusetzen und verbindlich in die Landesgesetze und die entsprechenden Programme aufzunehmen.

Ob Landesplanung, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Bauen, Wirtschaft oder Verkehr: Die Verantwortlichkeiten für einen ambitionierten Artenschutz in Nordrhein-Westfalen sind über verschiedene Landesministerien verteilt. Alle müssen sich ihrer Verantwortung für diese gesellschaftliche Aufgabe stellen und handeln. Nachfolgend skizzieren wir acht Handlungsfelder für den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt in Nordrhein-Westfalen.

1. Flächenfraß verbindlich stoppen
  2. Schutzgebiete wirksam schützen
  3. Naturnahe und wilde Wälder zulassen
  4. Naturverträgliche Landwirtschaft aktiv voranbringen
  5. Biotopverbund stärken und ausweiten
  6. Lebendige Gewässer und Auen sichern
  7. Artenschutz in der Stadt fördern
  8. Nationalpark in der Senne ausweisen

66.000 Unterschriften benötigen wir für den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt in Nordrhein-Westfalen. Mitmachen können Sie unter www.artenvielfalt-nrw.de. Für die Volksinitiative im Sinn der Landesverfassung müssen die Unterschriften im Original geleistet werden. Online-Verfahren gibt es dafür nicht.

Hintergrund

Im Juli 2020 starteten die nordrhein-westfälischen Naturschutzverbände Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt (LNU) und Naturschutzbund Deutschland (NABU) gemeinsam die Volksinititative Artenvielfalt unter dem Motto „Insekten retten - Artenschwund, stoppen“, um mindestens 66.000 Unterschriften zu sammeln - dann muss sich der NRW-Landtag mit der Volksinitiative beschäftigen.

Was wir genau fordern, erfahren Sie unter www.artenvielfalt-nrw.de/forderungen. Unterschreiben können Sie hier www.artenvielfalt-nrw.de/unterschreiben. Bitte machen Sie mit!