Amphibien-Exkursion am Taubenborn

14. April 2018 | BUND, Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Naturschutz

BUND-Exkursion am Samstag, den 14. April 2018 in der Weseraue in Höxter.

Amphibien-Exkursion am Taubenborn Amphibien-Exkursion am Taubenborn  (BUND Höxter)

Feuersalamander, Molche, Frösche und Kröten gehören zu der faszinierenden Welt der Amphibien. Direkt vor unserer Haustür, im FFH- und Naturschutzgebiet Grundlose-Taubenborn in der Weseraue südlich von Höxter, gibt es eines der individuenreichsten Vorkommen dieser überwiegend nachtaktiven Lurche in Deutschland. Hier spielt sich jedes Jahr ein spektakuläres Naturschauspiel ab. Denn im zeitigen Frühjahr verlassen einige der wechselwarmen Amphibienarten - oft nahezu zeitgleich - ihre Winterquartiere, um sich an und in den Laichgewässern der Weseraue zu Hunderten oder gar Tausenden zu treffen. Im Rahmen der abendlichen Exkursion werden wir einige von ihnen aufspüren und dabei viel Interessantes, Neues und Spannendes über deren artspezifischen Lebensräume, Lebensstrategien und Raum-Zeit-Systeme erfahren.

Angesprochen sind alle kleinen (ab 8 Jahren) und großen Naturinteressierten. Treffpunkt ist die Zufahrtsstraße zum Taubenborn-Gebiet neben der Bahnschranke an der B 64/83 zwischen Höxter und Godelheim. Mitzubringen sind wetterfeste, warme Kleidung und wasserdichte Schuhe (z.B. Gummistiefel) sowie Taschenlampen und Ersatzbatterien. Beginn: 20 Uhr.

Leitung: Dr. Beate Storkebaum und Hanns-Dieter Mitzka (BUND).

Hinweis: Es handelt sich um den Ersatztermin für die witterungsbedingt abgesagte Exkursion am Samstag, den 24. März 2018. Eine Anmeldung ist weiterhin möglich (vgl. s.u.).

Anmeldung bei der Volkshochschule (VHS) Höxter, Kurs-Nr. Z1806, Tel.: (05271) 963 4303, E-Mail: vhs(at)vhs-hoexter.de oder online unter www.vhs-hoexter.de.