Kreisgruppe Höxter
Mitglied werden Jetzt spenden
Kreisgruppe Höxter
Westerbach in der Judengasse in Höxter

Der Westerbach im Kreis Höxter

Als Westerbach wird ein rechter Lauf der Grube bezeichnet. Er fließt durch die Altstadt von Höxter, ist heute weitgehend verrohrt und mündet an der Weserpromenade in die Weser.

Schaufelrad im Westerbach Schaufelrad im Westerbach  (H.-D. Mitzka)

Als Westerbach wird ein orographisch linker Zufluss der Weser bezeichnet. Er fließt durch die Altstadt von Höxter, beginnt am Stadtwall als rechter Lauf der Grube und ist heute überwiegend verrohrt. Er fließt, heute verrohrt, entlang der Westerbachstraße in Richtung des historischen Rathauses Höxter weiter. Dort gibt es einige unverrohrte Abschnitte, fließt dann an der Kilianikirche vorbei, durch die Judengasse. Dort befindet sich ein Schaufelrad, das unter Denkmalschutz steht. Ab der Bachstraße ist der Westerbach wieder verrohrt und mündet an der Weserpromenade beim Weserkilometer 68,4 aus einem unterirdischen Schacht (ehemalige Kanalisation?) kommend, in die Weser.

Bildergalerie: Der Westerbach in Höxter

Die Umsetzung der EG-WRRL in NRW

Broschüre: Die Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie in NRW Broschüre: Die Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie in NRW

Wie effektiv war eigentlich die bisherig Beteiligung der Naturschutzverbände im Umsetzungsprozess der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) in NRW? Dieser Frage gingen die im Wassernetz NRW vertretenen Verbände nach.

Mehr Informationen