Storchennest in Boffzen wieder besetzt

26. Februar 2017 | BUND, Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Naturschutz

Weißstörche sind zurück in der Weseraue rund um Höxter

Weißstorch in Boffzen Weißstorch in Boffzen  (Mathias Lohr)

Seit Sonntag, den 26. Februar 2017 ist das Storchennest auf dem ausgedienten Backstein-Schornstein der Georgshütte in Boffzen wieder besetzt. Vermutlich handelt es sich hierbei um den männlichen Weißstorch, der in den letzten beiden Jahren dort bereits erfolgreich mit seiner Partnerin jeweils zwei Jungvögel großgezogen hat. Inzwischen ist auch das weibliche Tier eingetroffen. Es wurde am Mittwoch, den 15. März 2017 erstmals am Horst beobachtet, es ist beringt und stammt (demnach) aus den Niederlanden. Nun hoffen wir, dass es mit den beiden auch in diesem Jahr 2017 wieder erfolgreich weitergeht.

Am 22. März 2017 gegen 17:20 Uhr wurden vom Weserradweg (R1) zwischen Höxter und Corvey vier Weißstörche beobachtet. Sie flogen flussabwärts, dem Verlauf der Weser folgend, bogen dann ab und inspezierten gemeinsam den Schornstein der Firma Optibelt in Höxter, in dem sie ihn mehrfach umflogen. Anschließend zogen sie gemeinsam über den Finkenbruch (Brückfeld) in Richtung Boffzen weiter.