Regionalplan OWL - Entwurf 2020

01. November 2020 | BUND, Flüsse & Gewässer, Landwirtschaft, Lebensräume, Naturschutz, Wälder

Heute beginnt die Öffentlichkeitsbeteiligung für einen neuen Regionalplan in OWL.

Regionalplan OWL - Entwurf 2020 Regionalplan OWL - Entwurf 2020  (Bezirksregierung Detmold)

Für den Regierungsbezirk Detmold wird ein neuer Regionalplan aufgestellt. Hierzu hat die Regionalplanungsbehörde einen Entwurf vorgelegt, mit dem nun die Öffentlichkeit und die Behörden beteiligt werden sollen. Die Planunterlagen liegen in der Zeit vom 01. November 2020 bis einschließlich 31. März 2021 im Kreishaus Höxter, Moltkestraße 12, aus.

Der Regionalplan bildet den wesentlichen raumordnerischen Rahmen für die räumliche Entwicklung der Region OWL bis zum Jahr 2040. Er enthält die Potentialflächen für die zukünftigen Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete der Kommunen. Er steuert die Nutzung von Rohstoffvorkommen und sichert bedeutende Infrastruktur in der Region. Gleichzeitig ist er ein wichtiges Steuerungselement für den Freiraum- und Umweltschutz, denn er übernimmt unter anderem die Funktion des Landschaftsrahmenplans und des forstlichen Rahmenplans und legt ein flächendeckendes zusammenhängendes System von Schutzausweisungen fest. Klimaschutz, die Schaffung eines regionalen Biotopverbundes oder der Erhalt der Kulturlandschaft sind dabei genauso Aufgaben des Regionalplans, wie der Schutz des Waldes oder landwirtschaftwirtschaftlicher Flächen.

Bei der Aufstellung des Regionalplans ist eine Umweltprüfung durchzuführen, in der die voraussichtlichen erheblichen Auswirkungen auf Menschen, einschließlich der menschlichen Gesundheit, Tiere, Pflanzen und die biologische Vielfalt, Fläche, Boden, Wasser, Luft, Klima und Landschaft, Kulturgüter und sonstige Sachgüter sowie die Wechselwirkung zwischen den vorgenannten Schutzgütern zu ermitteln und in einem Umweltbericht frühzeitig zu beschreiben und zu bewerten sind. Dieser soll die Planungsinhalte und deren Umweltauswirkungen transparent machen und offenlegen. Um eine möglichst umweltverträgliche Planungsvariante zu ermitteln, sind dabei auch vernünftige Alternativen zu betrachten.

Der Umweltbericht zum Regionalplan OWL ist ein selbstständiges Dokument neben dem Entwurf des Regionalplans OWL. Er ist eine Grundlage für die Planerarbeitung und -aufstellung und die durchzuführende Öffentlichkeitsbeteiligung. Der Regionalplan und der dazugehörige Umweltbericht mit Anhängen können im Internet auf der Seite der Bezirksregierung Detmold unter dem Stichwort Regionalplan OWL eingesehen werden. Die Planunterlagen liegen in der Zeit vom 01. November 2020 bis einschließlich 31. März 2021 ebenfalls bei der Kreisverwaltung Höxter aus. Die Einsicht der Unterlagen ist in dieser Zeit nach vorheriger telefonischer Anmeldung beim Service-Büro unter Tel.: 05271 - 965-0 unter Beachtung der Hygieneregeln möglich.

Stellungnahmen können allerdings nur bei der Bezirksregierung Detmold abgegeben werden. Dies kann entweder über das Internet oder direkt bei der Bezirksregierung in Detmold erfolgen.

Mehr Informationen unter www.bezreg-detmold.nrw.de.