Nationalpark Egge - Die Chance für Mensch und Natur

11. November 2023 | BUND, Bäume, Lebensräume, Moore, Naturschutz, Wälder, Wildkatze, Wildnis

Öffentliche Informationsveranstaltung am 22.11.2023 zum geplanten Nationalpark Egge.

Nationalpark Egge - Die Chance für Mensch und Natur Nationalpark Egge - Die Chance für Mensch und Natur  (egge-nationalpark.de)

Über die Frage, ob sich der Kreis Paderborn bei der Landesregierung bei dem anstehenden Verfahren um die Einrichtung eines Egge-Nationalparks bewerben soll, werden im öffentlichen Raum teils sehr emotionale Streitgespräche geführt. Dabei wird deutlich, dass großes Unwissen darüber herrscht, was ein Nationalpark eigentlich ist und welche Bedeutung er für Ökologie, Klima, Naherholung und regionale Wirtschaft hat.

Der Naturwissenschaftliche Verein Paderborn will mit dieser Veranstaltung dazu beitragen, dass das Gespräch darüber versachlicht und auf Grund nachprüfbarer Fakten auf einer wissenschaftlichen Grundlage geführt wird. Dafür hat der Verein kompetente Referenten eingeladen.

Unter der Moderation von Tobias Fenneker von Radio Hochstift wird der Landschaftsökologe Dr. Günther Bockwinkel beginnen mit dem Vortrag: Der potenzielle Nationalpark Egge - Eine Einführung.

Über die wirtschaftlichen Folgen von Großschutzgebieten wird Prof. Dr. Ulrich Harteisen von der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Göttingen referieren zu dem Thema: Regionalökonomische Entwicklungsperspektiven eines Nationalparks.

Auf den Vortrag des Hochschullehrers Ulrich Harteisen folgen die Ausführungen des Praktikers Dr. Joachim Avenarius, Hotelbesitzer in Willebadessen und zugleich Vizepräsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) OWL: Tourismus und Nationalpark.

Darauf wird Dr. Michael Röös auf Fragen zu seiner langjährigen Praxis als ehemaliger Leiter des Nationalparks Eifel (NRW) antworten.

Zum Abschluss wird der Vorsitzende des Fördervereins Nationalpark Senne-Eggegebirge Hans Jürgen Wessels über das von Politik und Natur- und Umweltschutzverbänden geplante Bürgerbegehren für einen Egge-Nationalpark berichten.

Mehr Informationen: Termin: Mittwoch, 22.11.2023, 19:00 - 21:00 Uhr; Ort: Schützenhof Paderborn, Schützenplatz 1, 33102 Paderborn; Veranstalter: Naturwissenschaftlicher Verein Paderborn e. V.