Konzerte der besonderen Art - Landschaftserleben im Taubenborn mit Augen und Ohren

14. April 2017 | BUND, Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Naturschutz

Einladung zur Exkursion am Montag, den 24. April 2017 in der Weseraue in Höxter

Rotkehlchen Rotkehlchen, singendes Männchen  (Felix_Broennimann / pixabay.com)

Den Frühling verkünden alljährlich Feldlerche, Heckenbraunelle & Co. In diesem Frühjahr wird auf einer Exkursion diesen Chören der besonderen Art nachgespürt. Dabei führt die Exkursion in den Lebensraum am Taubenborn. Dieses Gebiet - als wertvolles Auen- und Feuchtgrünland überregional bekannt - beherbergt mehr als 50 Brutvogelarten. Hier geht es darum, typische Brutvogelarten der Wiesen und Wälder des Wesertals zu beobachten und ihren Gesang kennenzulernen. Denn anhand ihrer Gesangskünste lassen sich alle bei uns heimischen Vogelarten unterscheiden, ohne sie selbst zu Gesicht zu bekommen.

In Kooperation mit der Hochschule OWL, der Landschaftsstation und der BUND-Kreisgruppe Höxter freut sich der Referent Dr. Mathias Lohr auf keinere und größere Teilnehmer. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Bahnübergang B 64/83 von Höxter in Richtung Godelheim.

Anmeldung: VHS Höxter, Kurs-Nr.: X 1810, Tel.: (05271) 963 4303, e-Mail: vhs@vhs-hoexter.de.