Ja! - zu unserem Nationalpark Egge

04. November 2023 | BUND, Bäume, Lebensräume, Moore, Naturschutz, Wälder, Wildkatze, Wildnis

Breites Bündnis startet Unterschriftensammlung für Bürgerentscheid im Kreis Höxter.

Ja! - zu unserem Nationalpark Egge Ja! - zu unserem Nationalpark Egge  (nationalparkegge.de)

Ein offenes Aktionsbündnis bestehend aus dem Förderverein Nationalpark Senne-Eggegebirge, Bündnis 90/Die Grünen, SPD, Bürger für Höxter (BfH) und anderen möchte die Bevölkerung über die starken Chancen eines Nationalparks informieren und ihr die Möglichkeit geben, in einer fairen Wahl bei einem Bürgerentscheid abzustimmen. Zudem arbeiten der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Naturkundliche Verein Egge-Weser (NEW) und der Naturschutzbund (NABU) im Kreis Höxter in unterschiedlicher Art und Weise am Beteiligungsverfahren mit.

Für die Akteure ist ein kreisweiter Bürgerentscheid die logische Konsequenz, nachdem der Kreistag Höxter mit einer Mehrheit aus CDU und anderen Fraktionen es viel zu früh abgelehnt hat, sich an diesem ausdrücklich ergebnisoffenen Prozess überhaupt zu beteiligen. Den Bürgerinnen und Bürgern wichtige Informationen zum Beispiel zur Bedeutung von Großschutzgebieten für den Erhalt der biologischen Vielfalt oder zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft vorzuenthalten, ist eine klare Fehlentscheidung. Dagegen wehrt sich das Aktionsbündnis mit dem demokratischen Mittel des Bürgerentscheids.

Im ersten Schritt wurde jetzt das Bürgerbegehren beantragt. Es liegt dem Landrat vor. In einem weiteren Schritt werden Unterschriften von Wahlberechtigten im Kreis Höxter gesammelt. Dafür sind zirka 6.000 Unterschriften notwendig. Für diese Unterschriftenaktion werden Listen an verschiedenen Orten ausgelegt. Darüber hinaus sind Aktionen an zahlreichen Orten in Planung. Hier besteht für alle Interessierten zudem die Gelegenheit, sich über die Voraussetzungen, Eigenschaften und Chancen eine Nationalparks Egge zu informieren und Fragen zu stellen.

Mit dem Bürgerbegehren und dem nachgeschalteten Bürgerentscheid sollen die formalrechtlichen Voraussetzungen für eine Einrichtung des Nationalparks Egge hergestellt werden. Mit einem positiven Ergebnis eines solchen Bürgervotums kann und soll sich auch der Kreis Höxter offiziell für den zweiten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen bewerben. Nach Start der Unterschriftensammlung bleiben rund zwei Monate. Daher sind alle aufgerufen, sich daran zu beteiligen.

Mehr Informationen: www.nationalparkegge.de.