Kreisgruppe Höxter
Mitglied werden Jetzt spenden
Kreisgruppe Höxter

Informationsfahrt in den Nationalpark Kellerwald

10. November 2023 | BUND, Bäume, Lebensräume, Naturschutz, Wälder, Wildnis

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens laden am Freitag, den 17.11.2023, zur Busfahrt ein.

Hirschbuche Hagenstein im Nationalpark Kellerwald Hirschbuche Hagenstein im Nationalpark Kellerwald  (bund-reisen.de)

Am Freitag, den 17. November 2023, besteht die Gelegenheit, sich aus erster Hand über den Nationalpark Kellerwald zu informieren und sich einen Eindruck über die dortige Situation zu verschaffen. Die Initiatoren des Bürgerbegehrens „Ja! zu unserem Nationalpark Egge“ laden alle Interessierten zu einer Busfahrt in den Nationalpark in der Nachbarschaft ein.

Auf dem Programm steht der Besuch des Nationalparkzentrums sowie eine zweistündige Nationalparkführung. „Machen Sie den Praxistest und nehmen Sie unser Angebot an: Wir tauschen uns mit Fachleuten aus Tourismus, Landwirtschaft und Nationalparkverwaltung aus, informieren uns über die Auswirkungen und Fortschritte seit der Errichtung des Nationalparks und lassen uns die Natur nahebringen“, werben die Veranstalter für die Teilnahme.

Die Busfahrt startet um 11 Uhr am Bahnhaltepunkt Höxter-Rathaus, um 11:30 Uhr kann in Brakel am Bahnhaltepunkt sowie um 12 Uhr am Schützenplatz in Warburg zugestiegen werden. Die Rückkehr ist für die folgenden Uhrzeiten geplant: 19:30 Uhr in Warburg, 20 Uhr in Brakel und 20:30 Uhr in Höxter. Anmeldungen für die Busfahrt sind unter Nennung des vollen Namens und Angabe von E-Mail-Adresse oder Telefonnummer unter anmeldung@nationalparkegge.de möglich. Für die Busfahrt wird um eine Kostenbeteiligung gebeten. Zum Ende des Programms gibt es eine Einkehrmöglichkeit auf Selbstzahlerbasis. Für die inhaltliche Vorbereitung wird auf die Homepage des Nationalparks Kellerwald hingewiesen:www.nationalpark-kellerwald-edersee.de.

Das Anliegen des Bürgerbegehrens ist es, nicht nur für einen Nationalpark in der Egge zu werben, sondern auch für umfassende Information und ausführliche Diskussion zu sorgen und den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zu geben, über einen Nationalpark zu entscheiden. Deshalb sind neben der Kellerwald-Fahrt weitere Veranstaltungen und Aktionen in Vorbereitung.

Mehr Informationen: www.nationalparkegge.de.

Zur Übersicht