ICE Hochgeschwindigkeitsstrecken und Klimawandel

09. Oktober 2022 | BUND, Klimawandel, Lebensräume, Mobilität, Naturschutz, Wälder

Einladung zur Fachtagung am 05. November 2022 im Preußenmuseum in Minden.

ICE Hochgeschwindigkeitsstrecken und Klimawandel - Anspruch und Wirklichkeit ICE Hochgeschwindigkeitsstrecken und Klimawandel - Anspruch und Wirklichkeit  (H.-D. Mitzka / BUND)

Am Samstag, den 05. November 2022 veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft der Naturschutzverbände in Ostwestfalen-Lippe (OWL) und Niedersachsen im Preußenmuseum in Minden eine Fachtagung zum Thema "ICE Hochgeschwindigkeitsstrecken und Klimawandel - Anspruch und Wirklichkeit. Wie klimafreundlich ist die geplante ICE Ausbau-/Neubaustrecke Hannover- Bielefeld?"

Die ICE Strecke von Köln über Bielefeld, Minden, Hannover nach Berlin ist eine der wichtigsten Strecken im deutschen Schienennetz. Um wenige Minuten an Fahrtzeit einzusparen, wird aktuell ein Aus- oder Neubau des Abschnitts zwischen Hannover und Bielefeld geplant, der Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h ermöglichen soll. Der Bau und Betrieb einer solchen Hochgeschwindigkeitsstrecke wäre neben den erheblichen Eingriffen in Natur und Landschaft mit einem massiven CO2 Ausstoß verbunden. Angesichts des bereits deutlich spürbaren Klimawandels stellt sich die Frage, ob eine solche Planung noch zeitgemäß ist.

Was müsste getan werden, um einen zuverlässigen, klimagerechten und angemessen schnellen Bahnverkehr zu erreichen, der die Bürgerinnen und Bürger bewegt, auf die Bahn umzusteigen? Die Frage, ob eine Neubaustrecke durch das Weserbergland die richtige Antwort auf die gesellschaftlichen Fragen ist, oder ob der Ausbau im Bestand die sinnvollere, klimagerechte Alternative ist, soll auf der Tagung diskutiert werden.

Vor allem das Argument der Bahn, bei der anstehenden und notwendigen Verkehrswende einen bedeutenden Beitrag zur Klimaschonung zu leisten, gehört bezüglich der Schnellbahnstrecken auf den Prüfstand. Im Planungsprozess spielte sie bislang so gut wie keine Rolle. Aus den Vorträgen und Diskussionen von und mit hochkarätigen Wissenschaftlern und Entscheidern versprechen wir uns Erkenntnisgewinn in dieser Frage.

Mehr Informationen: Anmeldung und Progtamm (pdf).