FLOW-Aktionstag an der Schelpe am 03. Juni 2023

03. Juni 2023 | BUND, Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Naturschutz, Umweltgifte

Citizen Science-Projekt FLOW: Fließgewässer erforschen - gemeinsam Wissen schaffen.

Ausschnitt der Probefläche an der Schelpe Ausschnitt der Probefläche an der Schelpe  (H.-D. Mitzka)

FLOW ist ein bundesweites Projekt zum ökologischen Monitoring von kleinen Fließgewässern und Bächen. Ziel des FLOW-Monitorings ist es, gemeinsam mit interessierten Bürger*innen den ökologischen Zustand der heimischen Gewässer zu untersuchen und zu bewerten. Die gemeinsam erhobenen Gewässerdaten fließen in ökotoxikologische und ökologische Studien ein. Darauf aufbauend sollen lokale und regionale Strategien zum Gewässerschutz abgeleitet werden.

In Höxter beteiligten sich heute 25 Bürger*innen daran und sammelten an der Schelpe nach einem vorgegebenen Protokoll Gewässerdaten. In drei Gruppen wollen wir folgende Fragen beantworten:

  • Wie ist die Gewässerstrukturgüte (u.a. Gewässerverlauf, Uferstruktur, Gewässersohle, Strömungsbild, umgebende Landnutzung) ausgeprägt?
  • Werden die Richtwerte für Nährstoffbelastung (z.B. durch Nitrit, Nitrat, Phosphat) überschritten?
  • Wie setzt sich die Lebensgemeinschaft wirbelloser Zeigerarten an den Probestellen zusammen und wie ist vor diesem Hintergrund die Pestizidbelastung zu bewerten?

Alle erhobenen Daten werden nun aufbereitet und ausgewertet, damit sie in das Gesamtprojekt einfließen können. Das wird eine Weile dauern. Über die Ergebnisse werden wir dann hier berichten.

Mehr Informationen: FLOW-Projekt an der Schelpe in Höxter.

Zur Übersicht