"Der Wolf ist da"

07. April 2022 | BUND, Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Naturschutz, Wälder

Der Wolf kehrt zurück: Vortrag in der VHS Höxter-Marienmünster am 04. April 2022.

Der Wolf kehrt zurück Der Wolf kehrt zurück: Vortrag von Friederike Wolff  (B. Storkebaum)

In Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Höxter-Marienmünster fand am Montag, den 04.04.2022 in der Aula der durch Corona mehrfach verschobene Vortrag zur Rückkehr des Wolfes in Deutschland statt. Bisherige Vorträge waren im Titel mit einem Fragezeichen gekennzeichnet, was sie diesmal bewusst weggenommen hat.

Frau Friederike Wolff ist Försterin im Forstamt Hochstift und Wolfbeauftragte. Sie konnte wie schon zuvor in ihren bisherigen Vorträgen aktuelle Wolfsnachweise zeigen. So ist eine Wölfin in unserer Region territorial, was bedeutet, dass sie in einem Wolfsjahr 3 x anhand von Spuren genetisch nachgewiesen wurde. Eine Welpenaufzucht hat es hier bislang nicht gegeben. Durchziehende Wölfe wird es besonders im Frühjahr überall immer wieder geben, da ein Wolf bis zu 90 km am Tag zurücklegen kann und die Jungtiere, die 1,5 bis 2 Jahre alt sind, neue Gebiete suchen. Sie erläuterte auf lockere und kurzweilige Art und Weise die Bestimmungen zum Artenschutz und zu Entschädigungen von Tierhaltern bei Wolfsrissen, ebenso wie die Förderungen von Herdenschutzmaßnahmen wie wolfsabweisende Elektrozäune und das Prinzip der Herdenschutzhunde. Dazu gab es einige kritische Stimmen, die auf den Aufwand für Tierhalter und die hohen Eurosummen, die Fördergelder für die Allgemeinheit darstellen, abzielten.

Auf Nachfrage einer Teilnehmerin zum Wolf im Yellowstone Nationalpark in den USA erklärte Frau Wolff anschaulich die Veränderungen im gesamten Ökosystem durch die Ausbreitung des Wolfes. Durch z.B. Verhaltensänderungen der gejagten Tiere (in den USA die Wapiti-Hirsche, bei uns die Rehe und Rothirsche), die häufiger und schneller ihren Ort wechseln in Anwesenheit des Wolfes, werden die Pflanzen und Bäume an einer Stelle nicht mehr so radikal abgefressen. Dadurch verbessert sich die Artenvielfalt, weil andere Pflanzen hochkommen, die wiederum anderen Vögeln oder Insekten Nahrung und Schutz bieten. Von daher sehen wir vom BUND den Wolf als Teil unseres Ökosystems, der seinen Platz auch bei uns hat.

BUND-Positionen zum Wolf finden Sie auf der Internetseite des BUND-Bundesverbandes: www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/tiere/saeugetiere/wolf/.

Zur Übersicht