BUND-Landesdelegiertenversammlung tagte in Düsseldorf

19. Mai 2019 | BUND, Energiewende, Flüsse & Gewässer, Klimawandel, Kohle, Naturschutz, Wälder

Holger Sticht als Landesvorsitzender des BUND NRW wiedergewählt.

Holger Sticht (Landes-) und Hubert Weiger (Bundesvorsitzender) auf der Landesdelegiertenversammlung des BUND in Düsseldorf  (Dirk Jansen / BUND)

Rund 120 Delegierte der Kreisgruppen des nordrhein-westfälischen Landesverbandes des BUND kamen heute in Düsseldorf zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Die Verbandsvertreter*innen aus den BUND-Kreisgruppen forderten in einer einstimmig verabschiedeten Resolution die Landsregierung auf, jetzt Maßnahmen für ein schnelles Ende des Klimakillers Braunkohle einzuleiten. Unverzichtbar sei eine Bestandsgarantie für den Hambacher Wald und der vom Tagebau bedrohten Dörfer. „Die Landesregierung duckt sich weg und verweist auf die laufenden Verhandlungen der Bundesregierung mit RWE“, sagte der BUND-Landesvorsitzende Holger Sticht. „Derweil werden weiter Dörfer zerstört und Kirchen entweiht - selbst in Bereichen, in denen schon jetzt absehbar ist, dass dort nie Braunkohle abgebaut werden wird. Das muss ein Ende haben.“

Sticht forderte die Landesregierung auf, die sachfremden Fesseln für einen naturverträglichen Ausbau der erneuerbaren Energien abzulegen. Die geplanten klimaschutzfeindlichen Änderungen des Landesentwicklungsplans müssten gestoppt werden. Generell kritisierte der BUND-Landesvorsitzende den „Generalangriff von Schwarz-Gelb auf die Natur“. „Die Landesregierung arbeitet aktiv gegen den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen,“ so Sticht. „Ob Gewässerschutz, Flächenverbrauch oder Insektensterben - nirgendwo sind zukunftsfähige Lösungen erkennbar.“

Bei den turnusmäßigen Wahlen wählten die BUND-Delegierten in diesem Jahr auch einen neuen Landesvorstand. Der seit 2013 amtierende Landesvorsitzende Holger Sticht wurde dabei mit überwältigender Mehrheit erneut für weitere drei Jahre gewählt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Verena Leyendecker und Thomas Krämerkämper bestimmt. Klaus Brunsmeier als erneut gewählter Schatzmeister komplettiert den geschäftsführenden Vorstand, der durch fünf Beisitzer*innen unterstützt wird.