BUND-Kreisgruppe Höxter sammelt alte Handys

25. Juni 2021 | BUND, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik

Wertvoller Beitrag zum Ressourcenschutz.

BUND-Sammelbox für alte Handys  (B. Storkebaum)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Höxter sammelt ab dem 28. Juni 2021 gebrauchte Mobiltelefone, und lässt diese anschließend umweltgerecht recyceln. Dadurch sollen die in den Handys enthaltenen Rohstoffe wiedergewonnen werden. Aktuell liegen mehr als 100 Millionen ungenutzte Handys in deutschen Haushalten, so eine repräsentative Studie des Branchenverbands Bitkom. Jedes einzelne Gerät enthält wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber und Kupfer, die heutzutage problemlos recycelt werden können. Wiederaufbereitete Rohstoffe müssen nicht mehr unter umweltschädigenden Bedingungen abgebaut werden. Dadurch werden Natur und Mensch geschützt.

Die BUND-Kreisgruppe Höxter hat sich entschieden dieser Problematik entgegenzuwirken, indem sie kostenlose Rückgabemöglichkeiten für alte Handys in folgenden Einrichtungen anbietet:

• Im städtischen Jugendtreff JUZI Höxter, Brenkhäuser Straße 3 als Kooperationspartner,
  • persönlich bei den aktiven BUND-Mitgliedern, bitte direkt ansprechen, die Handys werden dann der Sammlung hinzugefügt.

Zurückgenommene Mobiltelefone werden einem zertifizierten Recycling-Betrieb übergeben. Dort werden die gesammelten Handys umweltschonend recycelt. Aktuelle und vollfunktionsfähige Modelle wie Smartphones (ca. 5%) werden nach einer vollständigen Datenlöschung innereuropäisch wiederverwendet. Dies entspricht einem der zentralen Grundsätze des Kreislaufwirtschaftsgesetzes “Wiederverwendung vor Verwertung”. Mit 50 Prozentder Erlöse werden Umweltprojekte des BUND unterstützt, während die restlichen 50 Prozent für die Durchführung und Organisation der Rücknahme benötigt werden. Vor Abgabe wird empfohlen, die SIM-Karte undeventuell auch eine SD-Speicherkarte zu entfernen, ggf. auch eine Apple-ID bei iPhones.

Ermöglicht wird die Rücknahme durch eine Partnerschaft des BUND Landesverband NRW mit Mobile-Box. Mobile-Box ist ein beim Umweltamt angezeigtes Rücknahmesystem für gebrauchte Mobiltelefone, das 2012 von zwei Kölner BUND`lern gegründet wurde. Das Ziel von Mobile-Box ist es, jedem Einzelnen eine bequeme und vor allem umweltgerechte Entsorgung seiner alten Handys zu ermöglichen. Dadurch soll die Recyclingquote in Deutschland erhöht und der Rohstoffkreislauf ausgedienter Mobiltelefone geschlossen werden.

Mehr Infos: http://mobile-box.eu/.

Fragen zur Sammlung in Höxter bitte an die allgemeine E-Mail der BUND-Kreisgruppe Höxter: bund.hoexter(at)bund.net. Ansprechpartnerin innerhalb der BUND-Kreisgruppe ist Frau Dr. Beate Storkebaum.