BUND-Bundesdelegiertenversammlung tagte in Bad Hersfeld

29. November 2023 | BUND

Die Bundesdelegiertenversammlung fand vom 24. bis 26.11.2023 in Bad Hersfeld statt.

BUND-Bundesdelegiertenversammlung 2023 BUND-Bundesdelegiertenversammlung 2023  (Jörg Farys)

Die Bundesdelegiertenversammlung ist das oberste beschlussfassende Gremium des BUND. Sie tagt in der Regel einmal im Jahr, beschließt den Haushalt, legt die Schwer­punkte und Grundsatz-Positionen fest und wählt die ehrenamtlichen Verbandsfunktio­näre. Sie setzt sich zusammen aus den gewählten Mitgliedern des Vorstands, dem Vorstand des wissenschaftlichen Beirats, dem Vorstand des Verbandsrates, den Vertreter*innen der BUNDjugend sowie den gewählten Delegierten der Landesverbände.

Dieses Jahr wurde unter anderem ein neuer Bundesarbeitskreis eingerichtet und der Haushalt für 2024 beschlossen. Große Zustimmung fand der Leitantrag des Bundesvorstandes: Der BUND wird sich dafür einsetzen, dass die Europawahl zur Umweltwahl wird. Umweltschutz ist europäisch, 80 Prozent der entsprechenden Gesetze in Deutschland haben ihren Ursprung in Brüssel.