Bestimmung und Ökologie von Libellenlarven und deren Exuvien

09. Februar 2019 | BUND, Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Naturschutz

Seminar an der Hochschule OWL in Höxter am Wochenende 16./17. Februar 2019.

Seminar: Bestimmung und Ökologie von Libellenlarven und deren Exuvien  (Mathias Lohr)

Das Seminar wird von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (OWL) in Zusammenarbeit mit der Natur- und Umweltschutz-Akademie (NUA) NRW, der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt Nordrhein-Westfalen (LNU NRW), dem Arbeitskreis (AK) Libellen NRW und dem BUND Höxter durchgeführt. Es findet im Gebäude der Hochschule OWL in Höxter, An der Wilhelmshöhe 44, Raum 6503 statt.

Teilnehmen können maximal 18 Personen, die Teilnahme ist frei. Das Seminar beginnt am Samstag um 9.30 Uhr und endet am Sonntag gegen 16 Uhr. Bitte melden Sie sich zuvor bei der LNU, Heinrich-Lübke-Str. 16, 59759 Arnsberg, Tel.: 02932/4201 oder LNU.NRW(at)t-online.de an.

Ziel des Seminars: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern - ob Anfänger oder Fortgeschrittene - sollen in die Lage versetzt werden, selbständig Exuvien zu bestimmen. Darüber hinaus sollen Einblicke in die Lebensweise und in die Ökologie von Libellen sowie in die Methodik des Exuviensammelns vermittelt und ein Überblick über die derzeitige aktuelle Literatur zu diesem Thema gegeben werden.