BUND-Infostand zum Thema "Apfel"
(B. Storkebaum)
Am Sonntag, den 19.10.2025, fand in Höxter der Märchensonntag mit offenen Geschäften von 13 - 18 Uhr und vielen Aktionen in der Innenstadt statt, vor allem rings um den Marktplatz. Neben der Dechanei hatte die BUND-Kreisgruppe Höxter einen Stand mit dem Thema Streuobstwiesen und Äpfel aufgebaut. Ein großes Highlight für Jung und Alt war die mobile Obstpresse, mit der vor Ort frischer Apfelsaft gepresst wurde. Kinder konnten selbst mit Hand anlegen, nachdem sie vorher die einzelnen Schritte angeschaut hatten. Allen wurde in kleinen Papierbechern der frische Apfelsaft angeboten, der sehr lecker schmeckte. Außerdem wurden Apfelschnitze von vier sogenannten alten Sorten zum Probieren angeboten. Besonders die „Rote Sternrenette“ wurde gern von Apfelallergikern genommen, die tatsächlich kein Kribbeln beim Essen verspürten. Auf einem Poster waren viele Sorten dargestellt.
Auf den Tischen lag in mehreren Kisten eine Sammlung vieler, u.a. „alten“ Apfelsorten bereit, fein säuberlich sortiert, ebenso einzelne Birnen. Friedrich Blase konnte als ausgebildeter Streuobstwiesenberater fundiert dazu Auskunft geben.
BUND-Infomaterial zum Thema Wildbienen, Schmetterlingen und giftfreiem Gärtnern, sowie Glyphosat wurde gern angenommen. Kinder erhielten Malvorlagen mit Wildkatzen und einer Geschichte auf der Rückseite oder Wildkatzenaufkleber. Am Info-Tisch wurden auch noch Unterschriften zum Erhalt der Fachhochschule in Höxter gesammelt, da es auch ein Anliegen der Kreisgruppe ist, dass hier vor Ort Fachleute im Bereich Umweltschutz und Ökologie ausgebildet werden. Bei schönem Wetter und guter Laune eine gelungene Aktion der Gruppe.