Achtung: Amphibien-Wanderung beginnt - Vorsicht auf den Straßen!

25. Februar 2021 | BUND, Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Naturschutz, Wälder

Der BUND bittet Autofahrerinnen und Autofahrer jetzt um besondere Rücksichtnahme.

Erdkröte Erdkröte  (ZuluZulu / pixabay.com / CC0)

Steigende Temperaturen und erste warme, feucht-nasse Nächte locken die heimischen Amphibien aus ihren Winterquartieren. Der Wanderreiz wird bei Temperaturen um 5°C und feuchter Witterung ausgelöst.

In den nächsten Tagen und Wochen müssen die Tiere auf ihrem Weg zu den Laichgewässern - oft auf abenteuerliche Weise - vom Menschen geschaffene Hindernisse, z.B. Straßen, überwinden. Viele von ihnen überstehen die Laichwanderung nicht.

Insbesondere  Erdkröten sind davon betroffen: Sie bewegen sich nur langsam fort und verharren oft im Scheinwerferlicht in einer Art Schreckstellung. Werden sie nicht direkt von den Autoreifen erfasst, kann sich allein schon der Strömungsdruck der vorbeifahrenden Autos bei Fahrgeschwindigkeiten über 40 km/h tödlich auf die weichen Amphibienkörper auswirken. Ein besonders umsichtiges Fahrverhalten ist daher in den Abend- und Nachtstunden bis ca. 24 Uhr  (in windgeschützten Bereichen bis ca. 2 Uhr) in Waldgebieten und Straßenabschnitten erforderlich, die Gewässer queren oder parallel zu ihnen verlaufen.

Deutlich unbemerkter sowie über einen längeren Zeitraum erfolgt die Rückwanderung. Hierbei sind vor allem die sich aus den Kaulquappen entwickelnden Jungamphibien besonders gefährdet. Sie schaffen meist nur zehn Meter am Tag - das entspricht in etwa der Breite einer Bundesstraße. Auf  Dauer helfen hier nur langfristige Lösungen, z.B. die Verlegung, der Rückbau und die nächtliche Sperrung von Straßen oder die Anlage von Ersatzlaichgewässern in der Nähe.

Der BUND bittet die Autofahrerinnen und Autofahrer vor allem an folgenden Brennpunkten im Kreis Höxter um eine besonders vorsichtige Fahrweise:

Wanderschwerpunkte: Straßen im Nordkreis

• L 837 Ortskern Ikenhausen sowie in Richtung Löwen
  • L 838 Bühne Richtung Haarbrück
  • K 34 Bühne Richtung Muddenhagen

Eine aufmerksame und rücksichtsvolle Fahrweise an den genannten Straßenabschnitten ist ein wertvoller Beitrag zum Artenschutz.