Kreisgruppe Höxter
Mitglied werden Jetzt spenden
Kreisgruppe Höxter

SuedLink: Wohl keine Erdleitung durch den Kreis Höxter

27. September 2016 | Energiewende

Netzbetreiber veröffentlichen Vorschläge für Erdkabel-Korridore

Übersichtkarte der Vorschläge für Erdkabel-Korridore für die Stromleitung SuedLink Übersichtkarte der Vorschläge für Erdkabel-Korridore für die Stromleitung SuedLink  (TenneT TSO GmbH)

Am Dienstag, den 27. September 2016 haben die Netzbetreiber TenneT TSO GmbH und TransnetBW GmbH ihre Vorschläge für mögliche Erdkabel-Korridore für die Stromleitung SuedLink veröffentlicht. Demnach verlaufen diese Trassen nun weiter östlich durch Niedersachsen. Der Kreis Höxter, Ostwestfalen-Lippe (OWL) und Nordrhein-Westfalen (NRW) sind derzeit davon wohl nicht (mehr) betroffen. Die HGÜ-Leitung (HGÜ = Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung) soll künftig vor allem Windstrom aus dem Norden in den Süden Deutschlands transportieren.

Mehr Informationen

Zur Übersicht