BUND-Bundesdelegiertenversammlung tagte in Bad Hersfeld

18. November 2018 | BUNDintern, Energiewende, Klimawandel, Kohle, Lebensräume, Naturschutz, Umweltgifte

Kerndebatte der Beratungen war die Klimapolitik.

BUND-Bundesdelegiertenversammlung in Bad Hersfeld Bundesdelegiertenversammlung tagte in Bad Hersfeld  (BUND)

Rund 140 Vertreterinnen und Vertreter des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) haben bei ihrer dreitägigen Jahresversammlung in Bad Hersfeld den Rahmen für die Arbeit des BUND im Jahr 2019 festgelegt. Kerndebatte der Beratungen war die Klimapolitik. Der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger sagte dazu: "2018 hat die Bundesregierung bisher nichts getan, um die Pariser Klimaschutzziele zu erreichen. Dass muss sich dringend ändern."

Einstimmig beschlossen die Delegierten den Antrag "Aufbruch Klimaschutz – Kohleausstieg jetzt!", in dem der Verband von der Bundesregierung fordert, alles dafür zu tun, den Kohleausstieg im Einklang mit den Pariser Klimazielen umzusetzen. Es ist die Aufgabe der Bundesregierung, das Ende der Kohleverstromung jetzt einzuläuten. Wir brauchen den Kohleausstieg und einen damit verbundenen Strukturwandel, der sozial gerecht organisiert und langfristig von Bund unterstützt wird.