Kreisgruppe Höxter

Der Naturgarten: Leben erleben und verstehen in 12 Bausteinen - Baustein 10

Vortrag | BUND, Lebensräume, Naturschutz, Schmetterlinge, Wildbienen

Naturgarten  (Karl Heinz Niehus)

Baustein 10: Naturgarten bauen - Leben wieder leben lassen. Kompaktmodul Naturgarten - Der Vier-Zonen-Naturgarten.

Naturgarten bauen? Kann jeder! Ist ganz einfach: alles wild wachsen lassen, so wie es will. Ist aber nicht mein Ding! Soll auch nicht. Ist nämlich falsch. Naturgärten verbinden persönliche Gestaltungskraft, Phantasie und Wissen mit der Ästhetik und dem Erhalt der Natur. Naturgärtner sind Gestalter, aber auch Ökoingenieure. Macht Natur auch. Ihre Spielregeln werden unsere Vorbilder. Wir schauen genau hin und lernen, wie Leben funktioniert - oder auch nicht!

Der flatternde Schwalbenschwanz am Natternkopf, der Stäbchenflug der Roten Adonislibelle, ihr magisches Paarungsrad, die Nektarsuche der gestreiften Sumpfschwebfliege, der surrend glänzende Rosenkäfer, die Wut der gelb gestreiften Großen Wollbiene, die gelb-weiß-schwarze Raupenpracht des Königskerzenmönchs, …. alles unbekannt, weil „Es war einmal.“? Wir lassen das Märchen wieder wahr werden. Es geht. Noch! Gemeinsam begeben uns auf eine spannende Reise, gestalten Bühnen für das Leben, Naturgärten, so vielfältig, bunt und geheimnisvoll wie auch die Natur ist. Für viele beginnt mit „Naturgarten bauen“ ein Abenteuer, ein neues Denken, Verstehen und Verantworten, vielleicht ein Leben lang. Herzliche Einladung dazu. Mehr lesen ...

Eine Anmeldung vorab ist erforderlich. Kursgebühr 4 € (erm. 2 €), zahlbar an der Abendkasse.

Mehr Informationen

Anmeldung bei der Volkshochschule (VHS) Höxter, Kurs-Nr. 212-1312, Tel.: (05271) 963 4303, E-Mail: vhs(at)vhs-hoexter.de oder www.vhs-hoexter.de.

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

21. Oktober 2021

Enddatum:

21. Oktober 2021

Uhrzeit:

19:00 - 21:15 Uhr

Ort:

Höxter, Möllingerstraße 9, Haus der Volkshochschule (VHS)

Bundesland:

Nordrhein-Westfalen

Veranstalter:

VHS Höxter, in Kooperation mit u.a. BUND-Kreisgruppe Höxter