Der Naturgarten: Leben erleben und verstehen in 12 Bausteinen

24. Oktober 2019 | BUND, Lebensräume, Naturschutz, Schmetterlinge, Wildbienen

Vortragsreihe von BUND und VHS Höxter zeigt Weg zum eigenen Naturgarten auf.

Naturgarten  (Karl-Heinz Niehus)

Im Rahmen der Vorbereitung auf die geplante Landesgartenschau 2023 in Höxter und Corvey startet die Volkshochschule (VHS) Höxter- Marienmünster - mit der BUND-Kreisgruppe Höxter als Kooperationspartner - heute eine 12-teilige Vortragsreihe, die Interessenten den Weg zum eigenen Naturgarten aufzeigt.

Die Reihe versteht sich auch als Beitrag zur regionalen Biodiversitätsentwicklung und zum Klimaschutz. Schutz und Entwicklung der biologischen Vielfalt werden u.a. in der Biodiversitätskonvention „Convention on Biological Diversity“ (CBD) der Vereinten Nationen (UN), der nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt, der Biodiversitätsstrategie NRW oder dem Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt" als universelle Nachhaltigkeitsziele gefordert.

Die Auftaktveranstaltung (Baustein 1) war mit 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besucht. Der nächste Vortrag (Baustein 2) folgt am Donnerstag, den 21. November 2019, wieder im Haus der VHS in Höxter, Möllingerstraße 9, um 19 Uhr.