Der BUND lädt am Mittwoch, den 31. Januar 2018 zum Vortrag in Höxter ein:

Wildbienen - die anderen Bienen

Blaue Mauerbiene Blaue Mauerbiene  (Hans-Jürgen Sessner)

Wildbienen sind die weniger bekannten „Verwandten“ der Honigbienen, von denen etliche Vertreter auch im direkten Umfeld des Menschen vorkommen. Ob Pelzbiene, Maskenbiene oder Schneckenhaus-Mauerbiene: Wildbienen warten mit fantasievollen Namen auf. Auch ihre Lebens- und Verhaltensweisen sind vielfältig und unterscheiden sich mitunter stark von denen der Honigbiene. Die faszinierenden Insekten leisten außerdem einen unverzichtbaren Beitrag zur Bestäubung vieler Nutz- und Wildpflanzen.

Doch den Wildbienen geht es zusehends schlechter. Die Intensivierung der Landwirtschaft mit Monokulturen wie Mais, dem Einsatz von Pestiziden und dem Verschwinden vielfältiger Strukturelemente und Landschaftsbestandteile machen ihnen das Leben schwer. Mehr als die Hälfte der heimischen Wildbienen-Arten ist schon in ihrem Bestand gefährdet.  Mehr lesen ...

Referentin ist Luisa Stemmler vom Verein Netzwerk Wildbienenschutz. Die Veranstaltung findet im Gebäude der Volkshochschule (VHS), Möllingerstraße 9, in Höxter statt. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Anmeldung bei der VHS Höxter, Kurs-Nr.: Z1811, Tel.: (05271) 963 4303, e-Mail: vhs(at)vhs-hoexter.de oder hier online unter www.vhs-hoexter.de

Wie helfe ich den Wildbienen?

Broschüre: Wie helfe ich den Wildbienen? Broschüre: Wie helfe ich den Wildbienen? Kleine Tierchen mit großer Wirkung  (BUND)