Seminare in Höxter

Auch im Jahr 2019 finden an der Hochschule OWL in Höxter wieder verschiedene tierökologische Seminare statt.

Bestimmung und Ökologie von Libellenlarven und deren Exuvien

Seminar am 16.02.2019 – 17.02.2019

Die Teilnehmenden – ob Anfänger oder Fortgeschrittene – sollen in die Lage versetzt werden, selbstständig Exuvien zu bestimmen. Darüber hinaus sollen Einblicke in die Lebensweise und in die Ökologie von Libellen sowie in die Methodik des Exuviensammelns vermittel und ein Überblick über die derzeitige aktuelle Literatur zu diesem Thema gegeben werden. Den Teilnehmenden wird die Möglichkeit gegeben eine Vergleichssammlung anzulegen. Falls vorhanden, sollten auch eigene Exuvien zur (Nach-)Bestimmung mitgebracht werden. Wer Pinzetten oder Präparierbestecke (Nadeln, Pinseln etc.) besitzt, bringe diese bitte mit. Für Teilnehmende, die noch keine Bestimmungsliteratur besitzen, sind Bestimmungsschlüssel vorhanden.

Mehr Informationen: Anmeldung und Programm

Einführung in die Bestimmung und Ökologie von Wildbienen

Seminar am 31.08.2019 – 01.09.2019

Die Teilnehmenden – ob Anfänger oder Fortgeschrittene – sollen in die Lage versetzt werden, selbstständig Wildbienen zu bestimmen. Darüber hinaus sollen Einblicke in die Lebensweise und in die Ökologie von Wildbienen sowie in die Methodik der Bestandsaufnahme vermittelt und ein Überblick über die derzeitige aktuelle Literatur zu diesem Thema gegeben werden. Es werden Möglichkeiten der Beobachtung von Wildbienen sowie deren Relevanz für die Akzeptanz von Naturschutzmaßnahmen (z.B. Nisthilfen) vermittelt. Welche Bedingungen beeinflussen das Vorkommen bestimmter Arten? Wie ist ihr Lebenszyklus? Wie verbreiten sie sich?

Einführung in die Bestimmung und Ökologie von Wanzen

Seminar am 14.09.2019 – 15.09.2019

Das Seminar richtet sich an Anfängerinnen und Anfänger ohne weiteren Vorkenntnisse. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Vielfalt und Lebensweise von Wanzen. Anhand von Fotografien werden die wichtigsten Körpermerkmale vermittelt. Im praktischen Teil werden im Freiland die wesentlichen Erfassungsmethoden angewendet. Im Labor wird anhand ausgewählter Arten die Bestimmung geübt. Ein Überblick über die aktuelle Bestimmungsliteratur und die Bedeutung der Wanzen bei umweltrelevanten Fragestellungen runden die Inhalte des Seminars ab.

Mehr Informationen: Anmeldung und Programm (pdf)

Tagfalter erfassen im Winter - Bestandsaufnahme von Eiern und Überwinterungsstadien

Seminar am 07.12.2019 – 08.12.2019

Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in die Biologie der Tagfalter und in die Ökologie ausgewählter, im Winter durch sogenannte Prämaginalstadien-Erfassung nachweisbarer Arten. Hierzu zählen u.a. die Bläulinge aus der Gruppe der Zipfelfalter, die im Eistadium überwintern und die sich anhand der Suche nach Eiern im Winter nachweisen lassen. Außerdem besteht die Möglichkeit weitere Arten wie Kleiner Eisvogel (Limenotes camilla) und Großer Schillerfalter (Apatura iris) in ihren Überwinterungsstadien kennenzulernen. Ziel des Seminars ist es außerdem, artenschutzrechtliche Aspekte sowie die Planungsrelevanz der Artengruppe aufzuzeigen.

Sind Sie dabei?

Broschüre: Sind Sie dabei? - Angebote zum Mitmachen im BUND Broschüre: Sind Sie dabei? - Angebote zum Mitmachen im BUND  (BUND)

In der Broschüre geben wir Ihnen Einblicke in die Vielfalt der Umweltbildungsangebote des BUND.

Die häufigsten Hummelarten

Die häufigsten Hummelarten - Was brummt denn da? Poster: Die häufigsten Hummelarten - Was brummt denn da?  (BUND)

Schmetterlinge schützen

Schmetterlinge schützen Broschüre: Schmetterlinge schützen  (BUND)