Wir haben es satt!

Demonstrieren Sie am Samstag, den 19. Januar 2019 mit uns in Berlin für eine ökologischere, gentechnikfreie, umwelt- und tierschutzgerechte Landwirtschaft und gutes Essen für alle!

Wir haben es satt! - Der Agrarindustrie den Geldhahn abdrehen!

Wir haben es satt! - Auf nach Berlin! Wir haben es satt! - Auf nach Berlin!  (BUND)

Für eine bäuerlich-ökologischere Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung, für Klimagerechtigkeit und gutes Essen geht der BUND gemeinsam mit zahlreichen weiteren Organisationen 2019 wieder in Berlin auf die Straße. Bei der "Wir haben es satt!"-Demo am 19. Januar 2019 vor dem Brandenburger Tor demonstrieren wir unter dem Motto "Der Agrarindustrie den Geldhahn abdrehen!" gegen die Industrialisierung der Landwirtschaft.

Die BUND-Kreisgruppe Höxter organisiert eine gemeinsame Anreise mit dem Bus der BUND-Kreisgruppe Lippe. Dazu werden Fahrgemeinschaften gebildet. Der Zustieg erfolgt dann um 6:30 Uhr am Bahnhof Lemgo, Rückfahrt gegen 17 Uhr ab Berlin. Teilnahmegebühr: 20 € für Erwachsene, 15 € Jugend (ab Lemgo). Anmeldung bei Irene Büttner, Tel.: 05276 - 683, E-Mail: irebuet(at)gmx.de.

Auch die BUNDjugend NRW fährt nach Berlin. Dort gibt es vom 18. - 20. Januar 2019 ein Aktions- und Vernetzungswochenende mit der Möglichkeit Jugendliche aus ganz Deutschland kennenzulernen. Mehr Informationen auf www.bundjugend-nrw.de.

Demonstration für eine andere Agrarpolitik

Wir haben es satt! - Demonstration in Berlin Wir haben es satt! - Demonstration in Berlin  (Dirk Jansen)

Eine zukunftsfähige Agrarreform forderten zehntausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der "Wir haben es satt!"-Demonstration zum Auftakt der "Grünen Woche" in Berlin. Lautstark, kreativ, bunt und entschlossen machten die Demonstrantinnen und Demonstranten unmissverständlich klar: Schluss mit der falschen Agrarpolitik. "Wir haben Agrarindustrie satt!" Unter dem Motto: "Der Agrarindustrie den Geldhahn abdrehen" zog ein Protestzug durch das Regierungsviertel, begleitet von rund 170 Traktoren. Auch am Brandenburger Tor bot sich ein farbenfrohes Bild: Menschen in bunten Tierkostümen, Ballons in Form von überlebensgroßen Insekten und zahllose Transparente. Auf einer Rednerbühne gaben Sprecherinnen und Sprecher verschiedener Organisationen ihre Statements ab.

Zur Demonstration aufgerufen hatte ein breites Bündnis aus über 100 Umwelt-, Tier- und Naturschutz-Organisationen, Landwirten und kritischen Verbraucher*innen. Zahlreiche Aktive des BUND aus dem Weserbergland und Ostwestfalen-Lippe waren gemeinsam in Bussen oder mit dem Zug nach Berlin gereist, um für eine umfassende Agrarwende und eine ökologischere, umwelt- und tierschutzgerechte Landwirtschaft und gutes Essen zu demonstrieren.

EU-Agrarpolitik - einfach erklart

Broschüre: EU-Agrarpolitik - einfach erklärt Broschüre: EU-Agrarpolitik - einfach erklärt  (BUND)

Europas Agrarlandschaften sind vielfältig und die politischen Herausforderungen groß. Aus diesem Grund wurde vor über 50 Jahren die Gemeinsame Europäische Agrarpolitik – kurz GAP – auf den Weg gebracht. Heute ist kein anderer Wirtschaftsbereich in der Europäischen Union (EU) so stark durch EU-Regeln geprägt wie die Landwirtschaft. Doch die GAP muss sich ändern.

Broschüre: Lügen der Agrarindustrie

Die Lügen der Agrarindustrie und die Fakten, 12/2013 Broschüre: Die Lügen der Agrarindustrie und die Fakten  (BUND)

Noch immer ist der Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung viel zu hoch, sind irreführende Kennzeichnungen erlaubt und mit Gentech-Futter erzeugte Produkte wie Milch, Fleisch und Eier nicht gekennzeichnet.