Demonstrationen

Fahren Sie mit uns zur "Wir haben es satt!"-Demo in Berlin

Wir haben es satt!

Die nächste Demo findet am Samtag, den 19. Januar 2019 statt.

Wir haben es satt! - Alarmschlagen für gute Landwirtschaft

8. "Wir haben es satt!" - Demonstration in Berlin 8. "Wir haben es satt!" - Demonstration in Berlin

Am Samstag, den 20. Januar 2018, zum Auftakt der weltgrößten Agrarmesse "Grüne Woche", treffen sich Landwirtschaftsminister und -ministerinnen aus der ganzen Welt in Berlin. Als Gastgeberin der Agrarministerkonferenz steht die Bundesregierung dann im Licht der Weltöffentlichkeit. Während drinnen Verhandlungen und Entscheidungen über das Essen und die Landwirtschaft fallen, wird draußen Druck für die globale Agrar- und Ernährungswende und für gerechten Handel gemacht.

Ab 11 Uhr findet diesmal bereits zum achten Mal die Großdemonstration „Wir haben es satt!“ statt, zu der der BUND zusammen mit einem breiten Bündnis aus insgesamt 50 Verbänden von Aktivisten, Landwirten, Imkern und Verbrauchern aufruft. Es werden mehr als 10.000 Menschen erwartet, die gemeinsam für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und eine nachhaltige Agrarreform eintreten. Mit bunten Plakaten, Fahnen, kreativen Sprüchen und lautem Trommeln auf den mitgebrachten Kochtöpfen werden sich auch Aktive der BUNDjugend aus ganz Deutschland dem Demonstrationszug anschließen.

EU-Agrarpolitik - einfach erklärt

Broschüre: EU-Agrarpolitik - einfach erklärt Broschüre: EU-Agrarpolitik - einfach erklärt  (BUND)

Europas Agrarlandschaften sind vielfältig und die politischen Herausforderungen groß. Aus diesem Grund wurde vor über 50 Jahren die Gemeinsame Europäische Agrarpolitik – kurz GAP – auf den Weg gebracht. Heute ist kein anderer Wirtschaftsbereich in der Europäischen Union (EU) so stark durch EU-Regeln geprägt wie die Landwirtschaft.  Doch die GAP muss sich ändern.